Ein bisschen Google Pixel-Feeling für Sony Smartphones

Google Pixel and Pixel XL smartphones (Quelle: Maurizio Pesce, Liz. CC BY 2.0)
Google Pixel and Pixel XL smartphones (Quelle: Maurizio Pesce, Liz. CC BY 2.0)

Android 7 alias Android Nougat ist derzeit in aller Munde — verbessertes Design und neue Features. Das Sony Xperia Z5 Compact soll bereits im Dezember das Upgrade erhalten. Doch wie immer gehen Googles eigene Geräte zunächst vor. Auch wenn ich noch etwas auf das neue Release warten muss, wollte ich zumindest ein bisschen Pixel-Feeling auf mein Xperia Z5 Compact zaubern. Wenn auch du deinem Xperia Smartphone den Pixel-Style verpassen möchtest, dann kannst du dem nachfolgenden Tutorial folgen. Root-Rechte brauchst du dafür keine. Die Anleitung klappt aber genauso auch auf anderen Smartphones, mit Ausnahme der Xperia Themes.

Nova Launcher in Googles Pixel Launcher verwandeln

Ein zentraler Bestandteil der neuen Pixel Smartphones ist der neue Pixel Launcher. Google hat da mal wieder etwas Neues an den Start gebracht. Du könntest dir den Launcher auch direkt von APKMirror herunterladen. Nur leider sind dann die Icons nicht rund und der Launcher unterstützt keine Icon Packs. Deshalb habe ich mich für den Nova Launcher entschieden, den ich ohnehin bereits verwende. Die Prime-Version (5,25 €) ist nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur, dass du die Beta-Version verwendest. Seit der 7. Beta unterstützt der Nova Launcher auch die App Shortcuts, sogar in älteren Android-Versionen.

Um den Nova Launcher in den Pixel Launcher zu verwandeln, bedarf es noch einiger weniger Einstellungen. Die nachfolgende Punkte solltest du ausgehend von der Standardkonfiguration des Nova Launchers ändern.

  • Startbildschirme
    • Startbildschirmraster: Hochformat 5×5
    • Symbolansicht: Symbolgröße 110 %; Schriftart Condensed
    • Breitenbegrenzung: Mittel
    • Dauerhafte Suchleiste: An
    • Aussehen der Suchleiste: Nougat Style (letzte Option) und farbiges „G“
    • Bildlaufanzeige: -
    • Swipe to drawer indicator: An*
      zuerst unter App- & Widget-Übersicht „Zum Öffnen wischen“ aktivieren
  • App- & Widget-Übersicht
    • Übersichtsraster: Hochformat 5×5
    • Symbolansicht: Symbolgröße 110 %; Schriftart Condensed
    • Kartenhintergrund: Aus
    • Zum Öffnen wischen: An
    • Rollbalkenfarbe: #4184f4
    • Suchleiste: An
  • Dock
    • Dockhintergrund: Form – Tafel; Farbe: #f7f7f7; Transparenz: 70%;
      Unter Navigationsleiste zeichnen: An
    • Symbolansicht: Symbolgröße 110 %; Schriftart Condensed
    • Breitenbegrenzung: Mittel
    • Höhenbegrenzung: Groß
  • Ordner
    • Ordnervorschau: Raster
    • Ordnerhintergrund: N Preview
    • Symbolansicht: Symbolgröße 110 %; Schriftart Condensed

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das Resultat in etwa so aussehen:

Nova Launcher in Pixel Launcher verwandeln
Nova Launcher in Pixel Launcher verwandeln

Der einzige kleine Schönheitsfehler ist, dass der Abstand zwischen der Statusleiste und der Suchleiste zu gering ist. Man könnte genauso das Widget anstelle der dauerhaften Suchleiste verwenden und die Höhenbegrenzung auf Groß setzen. Dann muss wiederum die Breitenbegrenzung deaktiviert werden. Danach kleben die Symbole auf dem Startbildschirm allerdings am Rand und der Abstand zu den Docksymbolen stimmt ebenfalls nicht mehr.

Pixel Icon Packs für den Nova Launcher

Jetzt fehlt natürlich noch ein gelungenes Pixel Icon Pack. Da ich mich selbst nur schwer festlegen konnte, habe ich hier mal eine kleine Auswahl zusammengetragen. Darunter ist auch ein Kostenfreies, welches dir innerhalb der App Werbung anzeigt. Die Werbung bezieht sich ausschließlich auf weitere Icon Packs des Designers. Ansonsten siehst du keine Banner oder andere Werbeformate. Also wirklich vertretbar und legitim.

Ein Icon Pack kannst du in den Nova-Einstellungen unter Erscheinungsbild auswählen.

Pixel Icon Packs

Ich habe auch das Icon Pack Click UI in die Liste aufgenommen. Die Icons sind dann nicht direkt im Pixel-Style gehalten, allerdings alle genauso kreisrund. Das Icon Pack habe ich früher schon verwendet und ich finde, es passt auch sehr gut zum neuen Pixel Launcher.

Die passenden Pixel & Nougat Wallpaper

Die passenden Wallpaper dürfen logischerweise nicht fehlen. Google hat seine neue Hintergrund-App bereits in den Play Store gebracht und diese ist für alle Geräte ab Android 4.1 verfügbar. Das erste Nougat Wallpaper findest du auf Imgur. Bei droid-life gibt’s die Systemwallpaper aus der Android N Preview 3 und bei Android Police die Wallpaper der Google Pixel Smartphones. Den Pixel Launcher Hintergrund, samt 61 weitere Pixel Wallpaper stellt XYZTimes zur Verfügung (stammen aus Google Hintergründe).

Aktuelle Google-Tastatur bringt neue Themes

Kein Muss, außer man mag die Google-Tastatur so wie ich. Ich habe von APKMirror die neuste Version der Google-Tastatur heruntergeladen. Diese stammt direkt aus dem Android 7.1 System Dump und setzt mindestens Android 4.2 voraus. In den Einstellungen der Google-Tastatur habe ich das Design auf Weiß mit blauem Akzent gesetzt. Das altbekannte Türkis ist zwar auch ganz hübsch, jedoch finde ich das neue Blau noch viel angenehmer. Emojis sind jetzt direkt über eine eigene Taste erreichbar.

Verpass deinem Xperia Smartphone den Pixel-Style

Last but not Least folgt nun die wohl wichtigste optische Anpassung neben dem Launcher. Sony Smartphones verfügen immerhin über eine recht gute Theme Engine und genau hierfür gibt es bereits entsprechende Themes bei Google Play. Da mir die Wahl auch hier schwer fiel, habe ich die besten aufgelistet. Du hast die freie Auswahl. Die Themes sind allesamt kostenlos.

Xperia Theme im Nougat- bzw. Pixel-Style

Meine Wahl ist momentan auf den Theme — Nougat (Concept) gefallen. Mir sind vor allem die Navigationsbuttons der Pixel Smartphones wichtig. Die Systemapps sind eher schlicht und dezent gehalten. Einziges Manko, die Navigationsbuttons sind für meinen Geschmack einen Tick zu klein geraten. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Alternativ kommt der Theme Pixel noch recht nah an den Theme — Nougat (Concept) heran, wobei der Kreis in der Navigationsleiste im Querformat anders als normal dargestellt wird.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.