Type Terms erklärt Typografie verständlich & interaktiv

Typografie ist mitunter eine echte Wissenschaft für sich. Kein Wunder, dass viele darum so einen großen Bogen machen. Was ist jetzt noch mal Kerning und was bedeutet Aperture? Was sind Serifen? Wo befindet sich das Ohr eines Buchstaben? Verdammt viele Begriffe, die es zunächst zu verstehen gilt, wenn du professionell mit Schriften umgehen möchtest. Da raucht der Kopf erstmal — verständlich. Mit der interaktiven Webseite Type Terms wirst du die Grundbegriffe aber fix drauf haben, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.

Type Terms erklärt dir Typografie sehr visuell
Type Terms erklärt dir Typografie sehr visuell

Entwickelt wurde diese tolle Seite von der Webdesign-Agentur Supremo, mit Sitz in Manchester. Es braucht nur ein Wort, um dir alle typografischen Begriffe schnell näher zu bringen — “Terminology”. Die Designer haben das Wort in seine Bestandteile zerlegt und die wichtigsten Fachbegriffe gekennzeichnet. Klickst du einen der Begriffe an, erhältst du weiteres Hintergrundwissen darüber.

zusätzliche Informationen zu jedem Begriff
zusätzliche Informationen zu jedem Begriff

In meinen Augen macht Type Terms das Thema Typografie für Neulinge sehr greifbar und bietet selbst erfahrenen Typesettern eine gute Basis, um ihr Wissen aufzufrischen.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.