Screenguide #30: Let's Encrypt — HTTPS für alle

Screenguide Ausgabe Nr. 30 bekommst du seit letzter Woche im Zeitschriftenhandel und online zu kaufen. Im aktuellen Heft beschäftige ich mich dieses Mal mit Let’s Encrypt. Das Projekt wird unter anderem von Mozilla und der US-Bürgerrechtsorganisation EFF betrieben. Let’s Encrypt möchte die Verschlüsselung im Web vorantreiben. Daher stellt das Projekt kostenlose TLS-Zertifikate für Domains aus und vereinfacht den Zertifizierungsprozess.

Im Herbst letzten Jahres nahm die Zertifizierungsstelle offiziell ihren Dienst auf und vergab bislang eine Million Zertifikate. Seit Dezember 2015 steht Let’s Encrypt jedem im Rahmen einer offenen Betaphase zur freien Verfügung. In meinem Artikel ab Seite 72 erfährst du alle Hintergründe und wie du Let’s Encrypt selbst einsetzt.

Screenguide 30: Let's Encrypt — HTTPS für alle
Screenguide 30: Let's Encrypt — HTTPS für alle

Das Kernthema der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich diesmal mit PostCSS. CSS-Präprozessoren finden mittlerweile häufig in Webdesignprojekten Anwendung. PostCSS wird als sehr flexible Alternative zu Sass und Less gehandelt. Anselm Hannemann und Max Stoiber erklären dir die Vorzüge von PostCSS und wie du es in deinen Projekten verwendest.

Weitere interessante Themen der neuen Ausgabe

Snapchat für Unternehmen
von Achim Hepp, ab Seite 38
Snapchat ist für viele Unternehmen eine interessante Plattform, weil die App vorwiegend von einer jungen Zielgruppe genutzt wird. Mit der App kannst du Bilder und Videos mit verschiedenen Effekten verändern und verschicken. Achim Hepp erklärt dir, welche Möglichkeiten dir Snapchat für dein Unternehmen bringt.

Klicksicher gestalten
von Filipe Martins und Anna Kobylinska, ab Seite 42
Hast du dich auch schon mal gefragt, wo der Seitenbesucher zuerst hinklickt? Ja, dann haben Filipe Martins und Anna Kobylinska für dich einen spannenden Artikel parat. Sie erklären dir, mit welchen Visualisierungstools du genau das herausfindest. Damit kannst du deine Webseite noch besser optimieren.

Codequalität
von Frank Sons, ab Seite 64
Für Programmierer ist Codequalität ein sehr wichtiges Thema. Frank Sons gibt dir in seinem Artikel viele wertvolle Tipps für eine bessere Codequalität. Er gibt Ratschläge, wie du Qualitätsstandards für geschriebenen Quellcode implementierst und welche Tools sich für die Überprüfung der Qualität am besten eignen.

Neugierig geworden?

Dann bestell dir die neue Ausgabe online (Einzelheft für 9,80 Euro / Jahres-Abo mit vier Ausgaben ab 28 Euro) oder schau bei deinem Zeitschriftenhändler vorbei. Screenguide gibt es als Printausgabe und digitale Version.

Screenguide Nr. 31 erscheint am 13. Juni 2016

Hinweis Die Ankündigung sollte bereits letzte Woche erscheinen. Leider habe ich meine Screenguide Ausgabe noch nicht erhalten und kann kein Bild beisteuert. Für die Zukunft werde ich nun einfach einen Screenshot von screengui.de nehmen.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.