Screenguide #29: Strategien gegen Schreibblockaden

Die Screenguide Ausgabe 29 ist seit 07. Dezember im Zeischriftenhandel und online erhältlich. Für die aktuelle Ausgabe habe ich mich diesmal dem Thema Schreibblockade gewidmet. Ich erkläre dir, wie Schreibhemmungen entstehen und woran du sie erkennst. Um Schreibblockaden vorzubeugen oder sie zu überwinden, habe ich zehn praktische Tipps, sowie zusätzliche Lektüre, für dich zusammengestellt.

Screenguide 29: Strategien gegen Schreibblockaden
Screenguide 29: Strategien gegen Schreibblockaden

Das Kernthema der neuen Screenguide dreht sich um Static Website Engines. Auch im Zeitalter der CM-Systeme sind statische Webseiten keineswegs ausgestorben. Nicolai Schwarz fühlt dem Thema auf den Zahn und stellt auch einige bekannte Engines vor. Natürlich bietet die Ausgabe weitere spannende Themen. Ich habe dir meine drei Favoriten herausgesucht.

Mehr Dialog von Mirko Lemme
Kunde und Webworker sind ihrerseits grundverschiedene Wesen. Deshalb fällt beiden die Kommunikation miteiner oftmals schwer. Der eine braucht aber den anderen. Der Kunde braucht den Webworker, um seine Webseite umgesetzt zu bekommen. Der Webworker wiederum lebt von seinen Kunden und diese sollten auch noch zufrieden sein. Mirko Lemme gibt zehn hilfreiche Tipps für eine bessere Kommunikation mit Webworkern.

Accessibility Design von Jörg Morsbach
Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema im Internet. Wie sollte eine Webseite aussehen, sodass sie auch problemlos von behinderten Menschen besucht werden kann? Jörg Morsbach erklärt auf 5,5 Seiten, worauf beim Designprozess eines Webprojekts zu achten ist, welche Standards es gibt und welche Charaktere besonders auf Accessibility (kurz: a11y) achten sollten.

Bessere Fotos mit dem Smartphone von Margrit Lingner
Fast jedes Smartphone verfügt heute über mindestens 5 Megapixel. Meist sind es sogar mehr. Mit den kleinen Taschencomputern lassen sich auch ganz gute Schnappschüsse erzielen. Selbst Profis greifen hin und wieder zum Smartphone. Es muss nicht immer eine teure Spiegelreflexkamera sein. Margrit Lingner zeigt dir, wie du mit wenigen Mitteln die Qualität deiner Fotos verbesserst.

Neugierig geworden? Dann bestell dir die Ausgabe online (Einzelheft für 9,80 Euro oder Jahres-Abo ab 28 Euro) oder schau bei deinem Zeitschriftenhändler vorbei. Screenguide gibt es als Printausgabe und digitale Version.

Screenguide Nr. 30 erscheint am 14. März 2016


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.