Screenguide 27: Artikel von mir über deutsche Digitalpolitik

Mein letzter Fachartikel liegt schon etwas zurück. In der Screenguide-Ausgabe 19 erschien ein kurzes Review über den VOIP-Messenger Brosix. Irgendwie ergab es sich danach nicht weitere Beiträge zu veröffentlichen. Das ändert sich jetzt aber. Für die seit vergangener Woche erhältliche Screenguide-Ausgabe 27 habe ich einen vierseitigen Artikel zum Thema Digitalpolitik in Deutschland und Europa beigesteuert. Im Artikel stelle ich mir die Frage, ob Deutschland den Sprung ins digitale Zeitalter schaffen wird.

Screenguide-Ausgabe 27 im Zeitschriftenhandel
Screenguide-Ausgabe 27 im Zeitschriftenhandel

Ich gebe euch einen Überblick über einige wichtige Themen, die derzeit auf EU-Ebene und in Deutschland verhandelt werden und entscheidend für unsere digitale Zukunft sind. Darunter natürlich die Debatte zur Netzneutralität, die Neuregelung der WLAN-Störerhaftung in Deutschland und Sigmar Gabriels Vorstoß zur Vorratsdatenspeicherung. Klar, neben diesen drei Schwerpunkten gibt es weitere essenzielle netzpolitische Themen. Aber das hätte den Umfang meines Artikels gesprengt. Ihr findet meinen Bericht im Heft auf den Seiten 32-35.

Seite 32-35: Deutschland auf dem Weg ins digitalte Zeitalter
Seite 32-35: Deutschland auf dem Weg ins digitalte Zeitalter

Ich wünsche viel Freude beim Lesen. Wer mit mir darüber diskutieren oder reden mag, kann mich einfach über meine sozialen Kanäle anschreiben.

Neben meinem Artikel wartet die neue Screenguide mit weiteren spannenden Themen auf.

  • Mehr aus Google Analytics rausholen, Michael Janssen zeigt wie.
  • Stephanie Baltes analysiert, ob Shitstorms nur Mittel zum Zweck sind?
  • Sind Smart Homes sicher? Jan Kaden hat eine Antwort.
  • Regula Heinzelmann verrät dir, worauf du beim Datenschutz auf Websites achten solltest.
  • Sebastian H. Niemann erklärt: So baust du erfolgreiche responsive Newsletter.
  • Ein Multikopter im Selbstbau? Thomas Walter hat eine Anleitung parat.
  • … und viele weitere interessante Themen rund um Entwicklung, Web und Co.

Neugierig geworden? Dann bestellt euch die Ausgabe online für 9,80 Euro oder schaut bei eurem Zeitschriftenhändler vorbei. Screenguide gibt es als Printausgabe oder digitale Version.

Screenguide 28 Für die kommende Screenguide 28 werde ich ebenfalls einen Artikel schreiben. Das Thema bleibt aber noch Top Secret. Last euch einfach überraschen.

Die Ankündigung sollte eigentlich schon letzte Woche erscheinen. Die Deutsche Post hat mir die neue Ausgabe leider nicht bzw. nicht rechtzeitig in den Briefkasten gelegt. Daher habe ich nun im Zeitschriftenhandel zwei Bilder geschossen.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.