Easy Copy: Kopieren war noch nie so einfach

Vor wenigen Tagen fand ich bei Google Play die App Easy Copy. Die Entwickler werben damit, mit einem Klick Inhalte zu kopieren und an der richtigen Stelle wieder einzufügen. Ganz einfach, ganz unkompliziert. Den Screenshots nach zu urteilen, scheint das auch der Fall zu sein. Also installierte ich mir Easy Copy kurzerhand auf meinem Xperia Z1 Compact. Die kurze App-Einführung erklärt dir sogleich, wie Easy Copy arbeitet.

mit Easy Copy kopierst du Inhalte so schnell, wie nie zuvor
mit Easy Copy kopierst du Inhalte so schnell, wie nie zuvor

Du kopierst etwas und sofort schaltet sich die App dazu und bietet dir verschiedene Möglichkeiten an, das eben Kopierte weiterzuverwenden. Klingt cool? Ist es auch. Du brauchst zwar trotzdem zwei Klicks und nicht einen, aber schneller bist du mit der Anwendung alle mal. In den App-Einstellungen von Easy Copy kannst du festlegen, in welche Apps du etwas einfügen willst. Das gelingt in Standardfällen schon recht gut — Telefonnummer markieren und anrufen, Text in SMS-App einfügen etc. Fehlt dir eine Möglichkeit, dann füge sie einfach selbstständig hinzu. Du hast auch die Option Easy Copy in bestimmten Anwendungen zu deaktivieren.


Enhance Android’s Copy & Paste Functions [How-To]

Die App macht schon einen guten Eindruck auf mich. Was mir aber fehlt, ist neben dem Hinzufügen von Apps, auch die Nutzung von Aktivitäten. Beispielsweise kann ich derzeit mit Easy Copy keinen Text als Kalendereintrag in Today Calendar kopieren, weil die Aktion nicht unterstützt wird.

Easy Copy bekommt du kostenlos bei Google Play ab Android 4.1 und wer die Entwickler unterstützen möchte, kann per In-App-Kauf 1,99 Euro bezahlen.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

3 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Kommentar von Katharina Maier · · #

    Coole App!

  2. Kommentar von Murin · · #

    Hallo Markus, vielen Dank für deinen netten Artikel. Wenn du Verbesserungsvorschläge für Easy Copy hast, schreibe uns einfach eine Email. Wir würden uns freuen! Was genau würdest du dir für Today Calendar wünschen? Viele Grüße, Murin

  3. Kommentar von reraiseace · · #

    Hallo Murin, danke dir. Ich schreib euch ne Mail mit meinen Anregungen :-) Für Total Calendar würde ich mir wünschen, dass ich Text genauso wie für den Standardkalender einfügen kann, also Titel, Beschreibung oder Ort.