Primer: Schicker Sublime Text Theme in hell und dunkel

Vor ein paar Wochen war mir irgendwie nach einem Theme-Wechsel. Mich hat das dunkle Eightlime einfach gestört. Ich hatte es satt. Eigentlich bin ich ja ein Verfechter von dunklen Themes — besser und angenehmer für die Augen etc. Aber aus mir bisher unerfindlichen Gründen wollte ich mal was Helles haben. Entweder lag es daran, dass ich im Café saß und die weiße Schrift auf schwarzem Grund schwerlich lesen konnte oder weil es die Augen müde macht. So genau weiß ich es nicht. Na, jedenfalls begab ich mich auf die Suche nach einem Theme, am besten in hell und dunkel. Eine Wahlmöglichkeit ist mir nach wie vor wichtig.

Primer in seiner hellen Version mit grünem Akzent
Primer in seiner hellen Version mit grünem Akzent

Nachdem ich bei Package Control allerlei Themes durchgeschaut hatte fand ich schließlich Primer. Das Design gefiel mir auf Anhieb. Es ist minimalistisch und an GitHubs UI angelehnt. Und wie der Zufall es so wollte, sowohl in einer hellen als auch dunklen Variante verfügbar. Entwickler karelvuong hat sogar an einige farbliche Abwandlungen gedacht. Blau, Orange, Rot, Grün oder Violett setzen passende Akzente. Super, genau das habe ich gesucht. Also schnell das Archiv von GitHub heruntergeladen und in die User-Settings folgende Zeilen für den hellen Theme eingefügt:

"theme": "Primer.sublime-theme",
"color_scheme": "Packages/Theme - Primer/primer.light.tmTheme",

Die helle Version kommt mit zwei Color Schemes daher. Während die dunkle Variante nur ein Color Scheme hat. Das macht aber nichts. Die Farben sind für meinen Geschmack gut aufeinander abgestimmt. Wem das nicht so zusagt, findet vielleicht an den Material Color Schemes gefallen. Nach rund zwei Wochen bin ich mit dem hellen Primer Theme absolut zufrieden. Ich will momentan gar nicht mehr auf den “Nachtmodus” umswitchen. Irgendwie finde ich es mittlerweile doch mal ganz angenehm Weiß, anstatt Schwarz, zu sehen. Ich weiß ja nicht, wie es euch da geht.

Wenn euch Primer nun auch interessiert, findet ihr alle Informationen auf Package Control.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.