Der Narzisst der sich liebte und Gefahren von Selfie Sticks

Delta Air Lines zeigt Sicherheitshinweise einmal anders

Die Fluggesellschaft Delta Air Lines hat ein echt witziges Sicherheitsvideo veröffentlicht. Jeder, der schon mal geflogen ist, wird die Warnhinweise bevor das Flugzeug abhebt kennen. Manch einer kennt sie sicherlich sogar in und auswendig. Das dachte sich Delta wohl auch und hat deshalb Internet Memes am laufenden Meter eingebaut. Das Video ist einfach nur zum Todlachen. So macht Fliegen wirklich Laune.


The Internetest safety video on the Internet

Von digitaler Ausbeutung, innovativem Stillstand und Narzissmus

Mario Janschitz hat bei t3n einen sehr lesenswerten Kommentar zu Disruptive Innovation veröffentlicht. Im Wesentlichen geht es in seinem Artikel darum, wie stark wir doch in uns selbst verliebt sind und wie Unternehmen das schamlos ausnutzen. Selfies, Urlaubsbilder, Facebook-Status — wozu veröffentlichen wir das alles? Weil wir Aufmerksamkeit von anderen haben wollen. Für Facebook und Co. ist das ein gefundenes Fressen. Sie animieren uns regelrecht zur Ich-Bezogenheit. Um uns bei der Stange zu halten, werden uns andauernd neue Produkte serviert. Aber wie “neu” ist es wirklich? Wie innovativ ist beispielsweise Netflix? Marios Beitrag regt zum Nachdenken an. In was für einer Welt leben wir da gerade?

Wie entscheidet das selbstfahrende Auto, wen es überfährt?

Bei Wired Germany habe ich einen spannenden Artikel über selbstfahrende Autos gefunden. Die Überschrift macht bereits deutlich, dass wir für selbstfahrende Autos ethische Regeln bzw. Grundsätze brauchen. Das ist aber gar nicht so einfach. Denn zunächst müssen wir uns fragen, was Ethik und Moral überhaupt sind und wie wir in verschiedenen Situationen reagieren würden. Einfach Beispiel: Du fährst mit dem Auto auf einen Tunnel zu. Neben dir ist eine Klippe. Plötzlich rennt ein Kind auf die Straße. Was machst du? Weichst du aus und stürzt die Klippe runter oder überfährst du das Kind? Autonome Autos müssen auf solche Dilemmata eine Antwort kennen. Wir stehen folglich vor einer sehr schwierigen Aufgabe, die es zu lösen gilt.

Pizza Hut warnt vor den Gefahren von Selfie Sticks

#Selfies sind ja total in Mode. Selfie Sticks sollen quasi als künstliche Verlängerung dienen. Pizza Hut zeigt in einem Werbevideo für seine neue Riesenpizza auf humorvolle Art und Weise, wie gefährlich diese Sticks sein könnten. Ständig bleibt man irgendwo hängen, reißt anderen den Limostand ab oder verwüstet sein Wohnzimmer. Auch wenn das Video als Werbegag gedacht ist, sollten wir trotzdem mal darüber nachdenken.


The Dangers of Selfie Sticks PSA

Umfangreiche Übersicht an HTML-Entities

Webdesigner verwenden oftmals auch Symbole. In den Standardschriften findet sich schon eine ganze Menge. Von Pfeilen bis hin zum Copyright-Zeichen ist da also viel enthalten. In HTML benutzt man häufig die Zeichen-Entität-Referenz. Beispielsweise wird ein “&” dann so geschrieben: &. Das merkt sich ein Webdesigner naturgemäß nicht alles. Daher sind Referenzen dabei ganz hilfreich. Ich habe vor wenigen Tagen eine hübsche und zugleich extrem umfangreiche Referenz gefunden. Sie ist schön gegliedert in Pfeile, Währungen, Buchstaben, mathematische Zeichen, Zahlen, Interpunktionen und Symbole.


Noch mehr Kleinigkeiten aus der Tech-Welt findest du in meinen anderen TechTrifle-Artikeln!


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.