GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 13/2015

Anders kann ich es nicht beschreiben, außer dass ich über alle Maßen fassungslos und enttäuscht bin. Die Medien beweisen dieser Tage erneut, wie sehr der Journalismus in der Krise steckt. Diese Kopflosigkeit, mit der über jeden kleinen Scheiß berichtet wird. Auch wenn es keine neuen Informationen zur Absturzursache gibt, dann filmt man eben weinende Menschen, überredet einige für 75 Euro zu einem Interview oder erfindet einfach etwas. Egal ob’s stimmt, Hauptsache die Zuschauer bzw. Leser bei der Stange halten. Klicks, Likes, Auflage, Quote — das muss stimmen. Stille? Fehlanzeige, jedenfalls bei den meisten.

Until the dark (Quelle: Nikos Koutoulas , Liz. CC BY 2.0)
Until the dark (Quelle: Nikos Koutoulas , Liz. CC BY 2.0)

Doch neben all der abartigen “Berichterstattung” gibt es da draußen noch guten Journalismus. Man muss nur danach suchen. Genauso auch ehrbare Journalisten und Blogger, die sich zu Wort melden. Wie etwa Meike Lobo, Sandra Schink, Imre Grimm, Bettina Schmieding, Alice Bota, Jochen Kalka, Rainer Stadler, Mats Schönauer, Peter Welchering, Stefan Niggemeier und viele weitere.

Um es mit Sandra Schinks Worten zu sagen: Lasst die Menschen einfach trauern. Lasst uns der Opfer gedenken und nicht den Livetickern und der Skandalpresse hinterher jagen.

Meine Favoriten der Kalenderwoche 13/2015


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.