So änderst du in CM12 den Sperrbildschirm-Hintergrund

Fehler und Probleme entstehen meist erst bei der Nutzung. Genauso ging es mir gestern. Ich wollte einfach mal den Sperrbildschirm-Hintergrund auf ein eigenes Bild ändern. Unter CyanogenMod 11 konnte man das ja recht komfortabel über die Auswahl in den Designs erledigen. Tja, CyanogenMod hat aber für CyanogenMod 12 den Theme Manager neu gedacht. Damit sind diese Funktionen vorerst rausgefallen. Wer also sein Wallpaper für den Sperrbildschirm ändern möchte, kann lediglich auf die Hintergründe aus den Themes zurückgreifen. Der Homescreen-Hintergrund lässt sich direkt über den jeweiligen Launcher setzen. Trebuchet bietet sogar die “alte” Auswahlmöglichkeit an — jedoch nicht für den Lockscreen.

CyanogenMod 12 auf meinem Sony Xperia Z1 Compact
CyanogenMod 12 auf meinem Sony Xperia Z1 Compact

Update 21.03.2015 — 08:31: Mittlerweile gibt es eine App bei Google Play, mit der das Hintergrundbild des Sperrbildschirms einfach geändert werden kann. Die Anwendung ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber zweckdienlich. Bild auswählen, festlegen oder per Reset wieder entfernen. Root wird vorausgesetzt, was bei CyanogenMod 12 jedoch kein Problem darstellt. Damit ist die umständliche Anleitung eigentlich passé.

Immerhin gibt es eine Lösung, die allerdings etwas umständlich ist. Alles was ihr dazu braucht, bringt CM12 bereits mit. Geht folgendermaßen vor:

  1. sucht euch euer Wallpaper heraus und legt es im internen oder externen Speicher eures Smartphones ab
  2. aktiviert in den Systemeinstellungen unter “Über das Telefon” durch siebenmaliges schnelles Tippen auf die Build-Nummer die Entwickleroptionen
  3. schaltet anschließend in diesem Menü den Root-Zugriff für Apps frei
  4. öffnet den CyanogenMod-Dateimanager
  5. ruft die App-Einstellungen auf und stellt in den allgemeinen Einstellungen den Zugriffsmodus auf Root-Zugriffsmodus
  6. bestätigt die Datenschutzabfrage und setzt den Haken bei “Meine Auswahl merken”
  7. wechselt danach ins Wurzelverzeichnis
  8. navigiert zu folgendem Pfad: /data/system/users/0 (die Zahl steht für den jeweiligen Benutzer)
  9. benennt, falls vorhanden, die Datei keyguard_wallpaper in keyguard_wallpaperBAK um
  10. kopiert euer neues Wallpaper in diesen Ordner ändert den Dateinamen auf keyguard_wallpaper (Wichtig: die Dateiendung muss entfernt werden)
  11. setzt die Dateirechte entweder auf -rwx‐‐‐‐‐‐ oder -rwxrwxrwx
  12. sperrt euer Smartphone und schaltet das Display an

Danach sollte der Sperrbildschirm-Hintergrund geändert worden sein. Die Methode ist wie schon angedeutet umständlich und auch irgendwie nervig. Zudem hat der Ansatz einen Nachteil. Das Wallpaper kann man auf diesem Wege nicht zuschneiden. Das sollte also im Vorfeld geschehen. Zum besseren Verständnis der Vorgehensweise habe ich noch ein paar Screenshots beigefügt.

So änderst du den Sperrbildschirm-Hintergrund in CM12 - Teil 1
So änderst du den Sperrbildschirm-Hintergrund in CM12 - Teil 2
So änderst du den Sperrbildschirm-Hintergrund in CM12

Warum CyanogenMod die Verwendung eines eigenen Sperrbildschirm-Hintergrundes in CyanogenMod 12 entfernt hat, ist mir schleierhaft. Schwierigkeiten diese Funktion zu implementieren sehe ich nicht, da immerhin die gleiche Option für den Homescreen-Hintergrund vorhanden ist. Ich hoffe, dass CyanogenMod das schnell nachrüstet. Derweil kann man sich nur mit der obigen Anleitung behelfen oder damit leben. Wer das Lockscreen-Wallpaper ganz entfernen will, löscht einfach die Datei keyguard_wallpaper.

Warnung Sollte doch etwas schief gehen, übernehme ich keine Haftung. Ihr tragt das Risiko ganz alleine! Beachtet bitte, dass eventuell die Garantie durch diese Aktion erlöschen kann.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

4 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Kommentar von Michi · · #

    Hallo,

    vielen Dank für den Tip. Jetzt habe ich meinen geliebten SIII Hintergrund (Dandelion) wieder.
    Auf die Wassertropfen kann ich verzichten, Hauptsache die Optik stimmt. Das CM 12 Theme ist gar schlicht…
    Michi

  2. Kommentar von Skadi · · #

    Guten Tag, wie heißt denn die besagte APP zum andern des Sperrbildschirms? :)
    LG Skadi

  3. Kommentar von reraiseace · · #

    Die App heißt Lock screen changer CM12

  4. Kommentar von Poncho · · #

    PERFEKT!!!
    Großes Kino mein Freund!!! Vielen Dank. Wollte auf keinen Fall irgend ein App für diesen Mist installieren und habe nun mind. 4h nach einer Lösung gesucht. Du hast sie!!!! SUPER und THX

    so long Poncho