GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 05/2015

Das ist einfach nur genial. Vorgestern stolperte ich über das Projekt Word Map. In dem Experiment werden die Power von Google Übersetzer, einer Weltkarte und der Wikipedia kombiniert, um den geografischen Verlauf eines Wortes visuell abzubilden. Ihr könnt einfach ein Wort eintippen und schon geht die Wortreise los. Wie wird das Wort in anderen Ländern geschrieben oder ausgesprochen? Welche Bedeutung hat es auf der anderen Hälfte des Erdballs? Darauf liefert Word Map eine Antwort. Unterfüttert wird das Projekt durch Daten aus Wikipedia. Die Umsetzung, technisch als auch optisch, finde ich sehr gelungen. Das ist so ein Fall für ein erfolgreiches Webprojekt. Ich hab mal spaßeshalber das Wort „Bobo“ in die Suche eingetippt. Ich weiß, dass der Künstlername DJ BoBo (bürgerlich René Baumann) vieldeutig ist. In Japan steht der Begriff etwa für das weibliche Geschlechtsorgan. In Deutschland würde es übersetzt ganz lapidar „dumm“ bedeuten. Nicht sehr treffend, aber ihr merkt, dass Sprache ein mächtiges und komplexes Instrument ist.

Suchbegriff „Bobo“ bei Word Map
Suchbegriff „Bobo“ bei Word Map

Meine Favoriten der Kalenderwoche 05/2015


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.