Undeleter rettet versehentlich gelöschte Dateien

Es gibt sie noch, die kleinen Helferchen, die einem in der größten Not aus der Patsche helfen. Am Donnerstag schrieb ich über meine Erfahrungen verloren gegangene Dateien auf einem Android Device wiederherzustellen. Meine Fazit war alles andere als positiv. Die Datenrettung bei Geräten, welche nur noch via MTP mit dem PC kommunizieren, ist beinahe aussichtslos. Bei Google Play suchte ich sporadisch nach brauchbaren Apps. Fand jedoch nichts. Gestern brachte mich ein Link von XDA Developers auf die richtige Fährte. Die Android App Undeleter kann nach gelöschten Bildern, Videos, Musik, Dokumenten und Archiven verschiedenster Dateiformate suchen. Um das Tool verwenden zu können, sind allerdings Root-Rechte notwendig. Das hat aber auch den Vorteil, dass es beim Scan-Vorgang keine Einschränkungen gibt.

gelöschte Dateien mit Undeleter wiederherstellen
gelöschte Dateien mit Undeleter wiederherstellen

In der kostenlosen Version können lediglich Bilder wiederhergestellt werden. Per In-App-Kauf bekommt man für 3,44 € alle Funktionen. Ich hab mal einige Testläufe gemacht und dabei recht ordentliche Resultate erzielt. Beispielsweise wären rund 15.900 Bilder von meinem internen Speicher wiederherstellbar gewesen. Darunter auch wirklich welche, die ich erst vor einigen Wochen bzw. Tagen gelöscht habe. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn direkt nach dem Löschen der Rettungsversuch eingeleitet wird und die Daten nicht überschrieben werden. Daher sollte man wiederherstellbare Dateien auch auf einem anderen Speichermedium sichern. Dank Undeleter hat man nun wenigstens eine Möglichkeit gelöschte Dateien auf einem Android Gerät zu retten.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare – Schreib mir deine Meinung!

Fülle bitte die nachstehenden Felder aus. Angaben mit einem Sternchen sind Pflichtangaben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.