GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 46/2014

Was für eine Woche. Firefox feiert seinen 10. Geburtstag. Glückwunsch an dieser Stelle. Ich werde dem Feuerfuchs weiterhin treu bleiben, weil er die einzig wirkliche Wahl eines freiheitlichen Internetgedankens verkörpert. Zu dieser Ansicht kam ebenfalls Netzwertig-Redakteur Martin Weigert. ESA-Astromaut Alexander Gerst ist am Montag wohlbehalten von der ISS zurückgekehrt. Seine Rückkehr stand allerdings ein bisschen im Schatten der Rosetta-Mission. Wired hatte im Vorfeld ein sehr ansehnliches Scrollytelling publiziert. Nach rund 10 Jahren Flug und knappen 12 Jahren Vorbereitung landete am Mittwoch die Raumsonde Philae auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Die Landung verlief nicht ganz planmäßig, denn die Sonde setzte gleich zwei Mal auf und verpasste ihre eigentliche Landezone. Derzeitiger Aufenthaltsort: Unbekannt.

NAVCAM top 10 at 10 km – 9 NAVCAM top 10 at 10 km – 8 NAVCAM top 10 at 10 km – 3 NAVCAM top 10 at 10 km – 7
Bilder von Tschurjumow-Gerassimenko (Quelle: ESA, Liz. CC BY-SA 2.0)

Doch die Pannenserie wollte kein Ende nehmen. Scheinbar bekommt Philae nicht ausreichend Sonnenlicht, um sich aufzutanken. Die Sonde lag wohl auf der Seite. Vorgestern nahm sie erste Bohrungen ins Kometeninnere vor. Seit gestern ist sie im Ruhezustand, soll jetzt aber richtig stehen. Wir werden sehen, ob sie bald wieder genug Energie hat, um die Untersuchungen am Kometen fortzusetzen. Diese Mission steht auf gleicher Stufe mit der Mondlandung und der ISS. Es freut mich dabei gewesen zu sein, wenn auch nur am Bildschirm. Unter den Twitter-Hastags #SpaceWeek, #Rosetta, #Philae und #CometLanding findet man Unmengen zusätzlichen Stuff. Ich finde es immer wieder faszinierend, in welche Welten Raumsonden mittlerweile vordringen können. Trotzdem sollten wir Menschen unsere Augen genauso auf unseren Planeten richten, speziell Richtung Ozeane. Das Internet der Tiere könnte das Next Big Thing werden.

Meine Favoriten der Kalenderwoche 46/2014


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.