Z1 Compact: Problem mit Online Nandroid Backup lösen

Meine NANDroid-Backups erstelle ich seit längerer Zeit im laufenden Betrieb mit der App Online Nandroid Backup von Thomas Otero. Doch seitdem ich auf das Sony Xperia Z1 Compact umgestiegen bin, versagt mir die App den Dienst. Wenn ich die Sicherung starte, beendet sich diese sogleich wieder. Das Backup hat die Größe Null. Damit klappt definitiv keine Sicherung. Also begab ich mich auf eine etwas längere Fehlersuche. Das Onandroid-Script funktioniert fehlerfrei. Im Terminal Emulator kann ein Backup problemlos erfolgen. Daran liegt es schon mal nicht. Da mir nichts einfiel, nutzte ich das Script samt seiner Parameter. Mittlerweile geht mir das auf den Keks. Daher setzte ich mich gestern erneut hin und suchte nochmals intensiver nach der Problemlösung. Nach unzähligen Versuchen und anderen Alternativen wurde ich endlich fündig. Es fehlt das Dedupe Tool. Deshalb verweigert Online Nandroid Backup die Sicherung.

ohne Dedupe Tool geht bei Online Nandroid Manager nichts
ohne Dedupe Tool geht bei Online Nandroid Manager nichts

Mein Samsung Galaxy S2 hatte damit nie Schwierigkeiten. Vermutlich war die Datei dort vorhanden. Beim Xperia Z1 Compact existiert sie scheinbar nicht. Im XDA-Forum fand ich das kleine Tool als flashbares Zip-Archiv. Siehe da, nach dem Flashvorgang tut es auch Online Nandroid Backup in gewohnter Manier. Die Lösung ist im Grunde extrem simpel, wenn man weiß, wonach man suchen muss. So musste ich mehrere Monate mit der Kommandozeile auskommen. Geht zwar irgendwie, ist aber kein Vergleich zu Online Nandroid Backup. Wer also ähnliche Probleme hat, der sollte sich das Backup-Log genauer anschauen und möglicherweise dieses Dedupe Tool nachinstallieren.

Warnung Sollte doch etwas schief gehen, übernehme ich keine Haftung. Ihr tragt das Risiko ganz alleine! Beachtet bitte, dass eventuell die Garantie durch diese Aktion erlöschen kann.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.