Wunderschöne Bootanimationen für dein Smartphone

Ich habe per Zufall bei XDA wirklich ansehnliche Bootanimationen gefunden. Der Nutzer jajb hat sich passend zu Cyanogen Inc’s neuem Logo einige sehr hübsche Startsequenzen einfallen lassen. Er beweist eindrucksvoll, was man aus einer Bootanimation optisch herausholen kann. Meistens haben Startanimationen einen weißen oder schwarzen Hintergrund. Richtige Wallpaper sind eher selten. Hier setzt jajb an. Er bietet sowohl Schwarz und Weiß, sowie ein paar gelungene Hintergründe. Darunter sind zum Beispiel ein Berg, Wald, Bahnhof, Ozean und eine Stadt. Die Qualität der Animation hat mich total überrascht. Ich dachte, das wird am Ende wie ein GIF aussehen. Also leicht interpoliert und verpixelt. Aber nein, gar nicht. Im Gegenteil, die Bilder sind gestochen scharf. Ein echter Hingucker. Da kommt richtig Freude beim Geräteneustart auf.

mein Sony Xperia Z1 Compact mit der Mountain Bootanimation
mein Sony Xperia Z1 Compact mit der Mountain Bootanimation

Die Bootanimationen liegen vorwiegend in der Auflösung 480×800 (HDPI) und teilweise 720×1280 (XHDPI) vor. Weitere Auflösungen wird es laut Entwickler noch geben. Aktuell liegen die Animationen nur als Zip-Archiv vor und müssen händisch im Ordner /system/media/ mit der Datei bootanimation.zip ersetzt werden. Dies setzt zwingend Root-Rechte voraus, ebenso wie einen Root-Explorer. Macht vor der Änderung unbedingt eine Sicherung. An der Nutzung per CyanogenMod 11 Theme wolle er arbeiten. Andererseits kann man sich mit etwas Erfahrung im Umgang mit der neuen Theme Engine auch gleich selbst die komfortable App für jede Startanimation erstellen. Dann muss man nicht auf jajb warten. Sein Projekt hat mir vor Augen geführt, was für geniale Bootanimationen man erstellen kann. Also, es muss nicht immer ein langweiliger Schriftzug, ein simples Logo oder so sein, sondern es geht genauso ein schönes animiertes Bild.

Wie findet ihr die Bootanimationen von jajb? Kennt ihr noch andere spektakuläre Startsequenzen? Dann schreibt mir bitte einen Kommentar.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.