S Converter: Einheiten-Umrechner im Material Design

Googles Material Design ist weiterhin auf dem Vormarsch. Im Play Store hat sich mittlerweile eine noch überschaubare, aber lebendige App-Kultur der neuen Designvorgaben entwickelt. Letzte Woche stolperte ich über den Einheiten-Umrechner S Converter. Testen konnte ich die App jedoch erst gestern, weil ich im Urlaub war und das Tool den Weg daher nicht auf mein Smartphone fand. Das Programm ist auf jeden Fall einen Blick wert. Denn neben dem schicken Android L Design bietet S Converter auch noch einen sehr ordentlichen Funktionsumfang. Der Umrechner macht seinem Namen alle Ehre. Die Liste der Einheiten ist wirklich lang, von Beschleunigung, über Währungen bis hin zu Schuhgrößen ist nahezu alles an Bord. Den gesamten Umfang schaut ihr euch am besten selbst an. Auf den ersten Blick lässt die App allerdings kaum einen Wunsch offen.

S Converter: funktionsreicher Umrechner im Material Design
S Converter: funktionsreicher Umrechner im Material Design

Über das linke Side-Menü lassen sich alle Kategorien ansteuern. Unten rechts ist ein Kreis, hinter dem ein simpler Taschenrechner steckt. Damit kann man zumindest grundlegende Rechenaufgaben erledigen. Die Einstellungen sind einfach und verständlich. Ihr könnt zwischen einem hellen oder einem dunklen Theme wählen, sowie weitere Optionen hinsichtlich des Designs vornehmen. Ihr habt auch die Möglichkeit bestimmte Einheiten bzw. ganze Gruppen auszublenden. Damit kann S Converter genau an eure Bedürfnisse angepasst werden. Besonders gut gefallen mir das Design und die Umrechnung von nummerischen Systemen. Ich habe schon viele Konverter getestet, welche von dezimal in binär und hexadezimal berechnen, aber nur ganz selten genauso oktal umrechnen konnten. Mit S Converter geht das echt easy. Die Liste der Währungen ist extrem lang, das habe ich zuvor nur bei reinen Währungsrechnern gesehen.

Tja, das stellt nun den guten Unit Converter Ultimate ein wenig in den Schatten. S Converter gibt es kostenlos im Play Store für alle Android-Geräte ab ICS. Schaut euch die App mal an und schreibt mir eure Meinung.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.