Herathon: Das wohl beste Android L Theme für CM11

Seit Android L auf der Google I/O 2014 angekündigt wurde, ist das neue Material Design in aller Munde. Die Vorfreude darauf ist so groß, dass sich im Play Store und bei XDA zahlreiche Apps tummeln. Darunter eine ordentliche Auswahl an Android L Themes. Das kann einen schon mal leicht überfordern. Was nimmt man da am besten, wenn es wirklich ein gelungener Style sein soll? Kostenlos oder kostenpflichtig, hell oder dunkel, möglich originalgetreu oder abgewandelt? Gar nicht so einfach. Diese Fragen stellte ich mir auch. Mittlerweile habe ich eine Antwort gefunden. “Herathon” lautet das Losungswort. Dieses Theme ist bereits seit dem ersten Release eine echte Empfehlung. Der XDA-User monish1995 hat viel Zeit und Arbeit in sein Projekt investiert.

Herathon bringt Android L Feeling
Herathon bringt Android L Feeling

Er versucht so gut es geht Googles Designvorgaben zu erfüllen. Mit jedem Update wird Herathon ansehnlicher. Das Design stimmt CyanogenMod 11 oder andere Custom ROMs, welche die neue CM Theme Engine verwenden, wunderbar auf die kommende Android-Version ein. Herathon zieht sich nach Aktivierung durch das ganze System. Zusätzlich werden auch einige Apps speziell auf das Material Design umgestellt, wie beispielsweise GMail, WhatsApp, Kalender, SMS/MMS, Uhr usw. In meinen Augen einer der besten Android L Themes. Das Theme wirkt keinesfalls halb fertig. Passend dazu noch die Android L Tastatur, das Moonshine Icon-Pack und Notific. Dann ist das Android L Feeling schon fast perfekt. Fehlen eigentlich nur noch die ganzen Funktionen. Alle Informationen und den kostenlosen Download zu Herathon findet ihr bei XDA.


Material design

Wie gefällt euch das Theme? Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Android L Designs? Schreibt mir einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Update 24.08.2014 — 16:00: Seit gestern gibt es mit dem Update auf Herathon 8.1 wirkliche Unterschiede zwischen den beiden Designs. In Version 8 deutete sich das für den Night Theme bereits an, dort sind Telefon, Kontakte, Mitteilungen und der Kalender dunkel gehalten. Mir persönlich gefällt der Light Theme besser, wobei die Settings vom Night Theme aber eigentlich ansprechender wirken. Man kann nicht alles haben.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.