Lautstärke des Sony Xperia Z1 Compact erhöhen (Root)

Ich habe euch diese Woche ausführlich erklärt, wie ihr das Sony Xperia Z1 Compact rooten könnt und den Bootloader sauber entsperrt. Daraus ergeben sich der Vorteil, endlich ins System eingreifen zu können. Das Xperia Z1 Compact ist ein sehr solides High End Smartphone mit kompakten Maßen. Wer meinen Testbericht noch nicht gelesen hat, kann das gerne nachholen. Aber neben all den positiven Aspekten muss es auch Kritikpunkte geben. Einer ist die recht leise Kopfhörerlautstärke. Während einem bei anderen Herstellern förmlich die Ohren abfallen, klingt es beim Sony Xperia Z1 Compact eher noch angenehm. Dies bestätigt auch der Testbericht von GSM Arena. Verglichen mit dem iPhone 5 oder dem HTC One mini ist die Lautstärke mit eingesteckten Kopfhörern beim Xperia Z1 Compact rund 56 Prozent leiser. Das ist auf jeden Fall ein hörbarer Unterschied. Aber durch ein vorhandenes Custom Recovery lässt sich dieses Problem lösen.

Sony Kopfhörer (Quelle: Lester Molina, Liz. CC BY 2.0)
Sony Kopfhörer (Quelle: Lester Molina, Liz. CC BY 2.0)

Im XDA-Forum bietet der User auras76 einige flashbare Zip-Archive für das Sony Xperia Z1, Z2 und Z1 Compact an. Die Datei mixer_path.xml regelt weitestgehend alles Audiotechnische. Daher wurde sie so angepasst, dass die Lautstärke merklich angehoben wird. Das konnte ich beim Z1 Compact mit der Sony-Firmware 14.3.A.0.761 auch testen. Das auf der ersten Seite verlinkte Archiv funktionierte in meinem Fall jedoch nicht. Weiter hinten im Thema stellt DonPuri für das Z1 eine funktionierendes Zip bereit. Dieses läuft auf dem Z1 Compact genauso. Ebenso gelang es mir unter CyanogenMod 11 die Lautstärke damit anzuheben. Dort ist es ebenfalls so leise. Ihr könnt euch das passende Zip-Archiv für eure Firmware über XZDualRecovery oder ein anderes Custom Recovery flashen. Macht aber vorher ein NANDroid-Backup. Wer mehr Interesse an der Thematik hat, kann sich den XDA-Thread auch etwas näher anschauen. Teilweise wird beschrieben, wie man bestimmte Dinge abändert. Beachtet bei solchen Patches bitte immer, dass ihr trotzdem nicht zu laut hört. Es schadet am Ende nur euren Ohren.

Aber leiser als beim iPhone finde ich schon bedenklich. Ist euch das Xperia Z1 Compact zu leise oder findet ihr die Lautstärke okay? Schreibt mir eure Erfahrung und Meinung einfach in die Kommentare.

Warnung Sollte doch etwas schief gehen, übernehme ich keine Haftung. Ihr tragt das Risiko ganz alleine! Beachtet bitte, dass eventuell die Garantie durch diese Aktion erlöschen kann.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

1 Kommentar

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von Darius · · #

    Ja, es war unverschämt leise! Hatte davor genau auch das HTC One Mini. Es hatte meiner Empfindung nach ein paar dB mehr auf der Buchse. Für den Audiophilen Hörgenuss reicht es allerdings noch bei keinem der Geräte. Mann kann nur hoffen, dass hier Android L mit USB-Audio Unterstützung die Kreativität der Produktdesigner/Ingenieure beflügelt.

    Viele Grüße