GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 23/2014

Meine Woche war diesmal alles andere als optimal, daher fand ich nicht so wirklich Zeit zum Bloggen. Ich hoffe das wird kommende Woche wieder besser. Trotzdem ist viel passiert. Die NSA macht, was die NSA so macht. Der BND hat aus der Spähkrise gelernt und möchte künftig auch mehr Präsenz zeigen. Es ist schon traurig zusehen, was Edward Snowdens Bemühungen nach einem Jahr bewirkt haben. Noch mehr Überwachung, noch mehr dummes Geschwätz, noch mehr cholerische Vollpfosten, die meinen das Web zu verstehen und noch mehr Menschen, welche unbeirrt weiter machen. Respekt! Aber was möchte man von einer Bevölkerung erwarten, wo die BILD-Zeitung zum Qualitätsjournalismus ausgerufen wird und der Bundesanwalt nur wegen Merkelphone ermitteln will. Die NSA ist verärgert, ich auch. Wen interessieren schon ein paar Millionen überwachte Bundesbürger. Der Aufklärungsausschuss ist ein Schatten seiner selbst. Er klärt genauso viel auf, wie das Cyber-Abwehrzentrum abwehrt. Es scheint so, als solle lediglich der Eindruck entstehen, dass etwas getan wird.


Der große TV total Passwort-Check – TV total

Dänemark hat es erkannt: Vorratsdatenspeicherung bringt nichts. Können wir das dann bitte auch mal raffen und der Spionage genauso eine Abfuhr erteilen? Stumme Hoffnung und trotz diesem ganzen Bullshit wird es immer noch Menschen geben, die gegen diesen Spionage-Apparat ankämpfen. Terrorbekämpfung schön und gut, aber fragt euch mal, wie Menschen zu Terroristen werden. Causa et effectus. Das passt auch ganz gut auf Heartbleed, denn das Herz blutet weiter. OpenSSL ist löchriger als ein Schweizer Käse, erinnert irgendwie an Java… Die diesjährige Apple Keynote war mir ebenso ein Dorn im Auge. Tim Cook bewies sehr überzeugend, wie innovationslos Apple mittlerweile ist. Neben den Klassikern gab’s kaum wirkliche Game Changer, stattdessen aber Bashing gegen andere Hersteller auf trivialste Art und Weise. Aber gut, wer mit guten Produkten nicht landen kann, wühlt eben im Lokus anderer herum.

Meine Favoriten der Kalenderwoche 23/2014


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.