CM11: Originales Google Dialer Design als CM-Theme

Vor wenigen Monaten schrieb ich über eine recht einfache Möglichkeit, um das originale Dialer Design in CyanogenMod 11 zurückzubekommen. Denn im Februar wurde die schöne Blau-Schwarz Optik des Tastenfeldes durch ein schnödes Grau-Weiß ersetzt. Dies war für mich der Anlass, nach einer Lösung zu suchen, die den Originalzustand möglichst effizient wiederherstellt. Allerdings ist es ein wenig mühselig bei jeder Änderung an der Telefon App die APK erneut zu bearbeiten. Daher wollte ich mich auch genauer mit der Theme Engine von CyanogenMod befassen. Doch das schien anfangs alles andere als einfach. Nach einigen Versuchen gelang es mir aber dann doch. In einem nachfolgenden Artikel werde ich euch kurz erklären, wie ihr eigene Themes entwickelt.

Google Dialer Vorher-Nachher-Vergleich
Google Dialer Vorher-Nachher-Vergleich

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, dem Google Dialer. Ich habe die Anpassungen in einem kleinen Theme umgesetzt, mit dem ihr das Design über die Designauswahl ändern könnt. Voraussetzung hierfür ist aber, das ihr sonst keine Themes verwendet. Ansonsten empfehle ich die erste Methode. Ladet euch die APK herunter und befolgt nachfolgende Anweisungen:

  1. “Unbekannte Herkunft” aktivieren (Systemeinstellungen ⇒ Sicherheit)
  2. CM11 Theme – KitKat Dialer Blue.apk via Dateimanager installieren
  3. Design wechseln (Systemeinstellungen ⇒ Design)
  4. zu KitKat Dialer Blue wischen
  5. kleinen Pfeil oben antippen
  6. “Fehler”-Warnung bestätigen
  7. Fertig!

Rein von der Sache her, sollte die kleine Designanpassung auf jedem Gerät funktionieren, welches auf CM11 basiert. Ich übernehme dafür allerdings keine Garantie. Auf meinem Samsung Galaxy S2 funktioniert der Theme tadellos. Daher wäre es für mich interessant, wenn ihr mir in den Kommentaren ein Feedback zu eurem Gerät, samt Firmware geben könntet.

Download:

Update 22.04.2014 — 17:54: Ich habe soeben Version 1.1 des Themes veröffentlicht. Im ersten Release wurde der Löschmarker zu transparent angezeigt. Dieser Fehler ist behoben. Wer den Theme bereits installiert hatte, sollte ihn für das Update bitte deinstallieren. Denn zusätzlich zu der kleinen Fehlerkorrektur, verwende ich jetzt auch meinen eigenen Schlüssel zum Signieren. Viel Spaß damit!

09.06.2014 — 14:33: Im Zuge des Updates auf Android 4.4.3 hat Google überraschenderweise den neuen Dialer mitgebracht. Dadurch ist der Theme nur bis 4.4.2 vollständig funktionsfähig oder durch die Installation der alten Telefon-App.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

5 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von web · · #

    Hallo,

    Geht nicht auf Nexus 4,

    Schade…

  2. Kommentar von reraiseace · · #

    Was bekommst du denn für einen Fehler?

  3. Kommentar von MB526 · · #

    Hallo,
    ich habe nach Anleitung installiert, kann aber beim Defy MB525 mit SlimKAT keine Einstellung aus der Anleitung übernehmen, auch nach einem Neustart geht es leider nicht.
    Kann beim Dialer unter Einstellungen die Anrufeinstellung einsehen und darunter Diverse Einstellungen vornehmen, eine mit Design gibt es dort nicht, jedenfalls nicht bei der SlimKat 4.0 stable.

    Gruß

  4. Kommentar von reraiseace · · #

    Bei CM11 hast du in den Systemeinstellungen den Menüpunkt Design und dort kannst du den Theme anwenden. Offenbar hat SlimKat keinen Theme Chooser. Da kannst du dir nur mit dem Xposed Modul HKThemeManager behelfen.

  5. Kommentar von Charlie · · #

    Hi!
    Funktioniert super auf SGS2. Kontakte schwarz und Batterie/Uhr/Network wieder in blau und ich bin zufrieden ;)
    lg