CM10 SMS-App Port mit praktischer Slider-Funktion

Nach langer Zeit konnte ich mich von Go SMS Pro lösen. Seit ca. vier Monaten verwende ich 8sms, den gelungenen Port der CyanogenMod SMS-App. Das Programm bietet alles, was eine SMS/MMS-Anwendungen draufhaben sollte. Gestern stolperte ich per Zufall über Sliding SMS. Hierbei handelt es sich genau wie bei 8sms um eine aufgebohrte Stock-Variante. Allerdings hat der Entwickler ein paar andere Schwerpunkte gesetzt. Im Mittelpunkt steht ganz klar das Schreiben von Textnachrichten. Die Liste eurer Konversationen wurde in ein Google-Hangouts-ähnliches Side-Menü verfrachtet. Durch einen Wisch nach Links könnt ihr sofort neue Nachrichten schreiben und den Slider clever hervorziehen, um die Unterhaltung zu wechseln. Hinsichtlich des Designs existieren mehr Anpassungsmöglichkeiten. Zur Wahl stehen drei Themes: Hell, Dunkel, Default. Den Thread-Style könnt ihr ebenfalls anpassen. Für eingehende als auch ausgehende Nachrichten können unterschiedliche Hintergrundfarben festgelegt werden.

Sliding SMS: CM Stock SMS-App mit sinnvollen Extras
Sliding SMS: CM Stock SMS-App mit sinnvollen Extras

Die Textfarbe kann entweder hell oder dunkel sein. Darunter dürft ihr entscheiden, ob Avatare erscheinen und wie diese aussehen sollen, beispielsweise rund, klein oder quadratisch. Ansonsten bietet Sliding SMS weitestgehend dieselben Einstellung wie 8sms. Logisch, schließlich stammen beide vom selben Original ab. Eine Sache ist allerdings noch ganz cool. Sliding SMS verfügt über die Option “Breathing icon”. Dadurch blinkt beim Eingang einer neuen Nachricht das SMS-Symbol in der Statusleiste. Die App befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium, daher nicht bugfrei und teilweise in englischer Sprache. Zum Beispiel verlinkt die Suche fehlerhaft auf entsprechende Textnachrichten. Verglichen mit 8sms fehlen ein paar Optionen. Trotzdem läuft das Programm bereits jetzt recht stabil. Offenbar scheint der Programmaufruf bei vielen SMS schneller als 8sms.

Wer eine alternative SMS-App sucht, die dem Stock-Design sehr nahe kommt, sowie gleichzeitig das gewisse “Etwas” bieten soll, sollte mal einen Blick auf Sliding SMS werfen. Ihr bekommt die App kostenlos im Play Store für alle Android-Geräte ab Ice Cream Sandwich.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

2 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von Manox · · #

    Die App scheint nicht schlecht zu sein, gibt aber mit “hello sms” auch so einen ähnliche schon. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hellotext.hello
    Habe sie zwar noch nicht getestet aber scheint auch das gleiche Einsatzgebiet zu haben.

  2. Kommentar von reraiseace · · #

    Ha, die App habe ich mir gerade installiert. Die wollte ich mir auch nochmal näher anschauen. Vielleicht gibts dazu die Tage einen Test dazu ;)