GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 02/2014

Vergangene Woche fand wie jedes Jahr die CES in Las Vegas statt. Dort gab es einige interessante Dinge. Eines davon war die offizielle Vorstellung des Sony Xperia Z1 Compact. Ich freue mich jetzt schon auf das kleine Power-Wunder. Im Mittelpunkt stand der Umbruch in der Automobilbranche. Kurz gesagt: Mobile Geräte erobern das Auto. Daher entstand die OAA zwischen verschiedenen Automobilherstellern und Google. Wir werden sehen, was daraus wird. Mir bereitet es nur ein wenig Bauchschmerzen, dass das Auto dadurch zum Multimedia-Objekt mutiert. Die eigentliche Fahrzeugsicherheit dabei jedoch auf der Strecke bleibt. Bereits 2011 zeigte Constantinos Patsakis auf der DeepSec sehr eindrucksvoll, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in diesem Bereich steht. Weitere Highlights der Messe: Smartwatch, Curved Displays und 4K. Im Grunde bot die CES zwei Erkenntnisse — kaum Neues und alles sammelt Daten.


CES 2014 Fazit: Wenig Neues in Las Vegas [TechnikLOAD 144]

Um die anstehende RSA Sicherheitskonferenz steht es schlecht. Aus Protest haben bereits mindestens acht bekannte Sicherheitsexperten ihr Erscheinen abgesagt. Laut Berichten, soll RSA Security einen geschwächten Verschlüsselungsalgorithmus eingeführt haben. Der Geldgeber sitzt irgendwo in Fort Meade, Maryland. Auch die EU hat den NSA-Skandal untersucht. Berichterstatter Claude Moraes eröffnet auf 52 Seiten eine gnadenlose Abrechnung mit den USA, Deutschland und weiteren EU-Mitgliederstaaten. Unser neuer Justizminister Heiko Maas möchte das Thema Vorratsdatenspeicherung vorerst einfrieren, solange der Europäische Gerichtshof kein endgültiges Urteil gefällt hat. Versicherungen versuchen ihr Glück vermehrt im Internet. Gerade dort lauern verstärkt Gefahren. Sie möchten mehr Schutz bieten. Allerdings sind viele der angebotenen Leistungen fragwürdig. Was entsteht aus der Verbindung von den Simpsons und Lego Genau die gelbe Chaos-Familie im Bauklötzchen-Format. Zwar wird der Spaß rund 200 € kosten, aber ich finds echt total genial und ihr?

Meine Favoriten der Kalenderwoche 02/2014


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.