Today: Schickes Kalender-Widget für deinen Homescreen

Seit Längerem suche ich verzweifelt nach einem einfachen und optisch reizvollen Kalender-Widget. Zwar bin ich mit Smooth Calendar voll auf zufrieden, jedoch ist es eher für den kompakten Überblick geeignet. Das reicht mir allerdings nicht mehr. Vor wenigen Tagen entdeckte ich Today. Die kleine App bietet zwei Kalender-WidgetsListenansicht und Monatsübersicht. Beides in einem sehr minimalistischen Look und frei skalierbar. Der erste Eindruck war positiv, also entschloss ich mich zu einem kurzen Test. Entwickler Jack Underwood bietet zwei Versionen im Play Store. Zum einen eine Kostenlose, mit einer einzigen Einschränkung. An erster Stelle erscheint immer ein Event, welches zum Kauf anregt. Wer 83 Cent investiert, entgeht diesem Eintrag. Ansonsten ist die Anwendung komplett funktionsfähig. In meinen Augen ein winziges Übel, mit dem man leben kann. Diese Entscheidung bleibt jedem Selbst überlassen.

Today - Calendar Widgets: Agenda und Monatsansicht
Today – Calendar Widgets: Agenda und Monatsansicht

Die Einstellungen sind übersichtlich strukturiert. Dort können die anzuzeigenden Kalender festgelegt werden. Ebenso stehen ein heller und ein dunkler Theme zur Verfügung. Agenda und Monatsübersicht lassen sich getrennt voneinander einstellen. Wobei die meisten Möglichkeiten eindeutig in der Listenansicht zu finden sind. Hinsichtlich des Aussehens, sowie der Kalendereinträge ist so weit alles gut einstellbar. Größtenteils wurden fast alle Menüeinträge ins Deutsche übersetzt. Die Optionen für die Themes sind aber nicht ganz stimmig. Beim dunklen Style kann man die Transparenz setzen, jedoch ohne Wirkung beim hellen Layout. Daran sollte Jack Underwood noch arbeiten. Davon abgesehen bin ich wirklich zufrieden mit Today. Das Widget gefällt mir deutlich besser, als das kürzlich ins Rennen geschickte Event Flow Calendar Widget. Der Zwang zu In-App-Käufen geht mir generell auf den Geist.

Wie findet ihr Today – Calendar Widgets? Welches Widget verwendet ihr auf euren Android-Geräten?


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.