GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 50/2013

Das Jahr neigt sich bereits langsam dem Ende entgegen. Diese Woche fehlte mir wegen der Berufsschule und einem Trauerfall in der Familie die Motivation, um Großartiges zu schreiben. Trotzdem habe ich die 50. Kalenderwoche aufmerksam verfolgt. Wie gelangten die Anwälte von Urmann + Collegen an die IP-Adressen? Darüber gibt es nach wie vor wilde Gerüchte. Nur ganz langsam kommt Licht ins Dunkel. Verwunderlich ist gleichermaßen ein großer Fauxpas des Kölner Landgerichts: Redtube ist kein Porno-Portal, sondern eine Tauschbörse. Kein Wunder, das es so einfach war, massenhaft Anschlussinnhaber zu ermitteln. Ihr Vorgehen rechtfertigt die Kanzlei auch noch. Sie empfehlen fälschlicherweise sogar, auf Virenmails von Trittbrettfahrern zu antworten. Ob alle Abmahnungen rein formal unwirksam sind, ist seitens anderer Anwälte nicht vollständig geklärt.

NSA-Mitarbeiter spielen World of Warcraft im Auftrag der US-Behörden. Also wenn neben euch eine Horde freundlich lächelnder Orgs oder Pandas steht, lasst sie mitspielen. Google, Facebook und Microsoft verlangen eine Reform der US-Abhörgesetze. Welch Ironie! Grundsätzlich ist das Vorhaben gut, aber solche Konzerne gehen meist kaum besser mit ihren Kunden um. Laut Enthüllungen der Washington Post sollen Geheimdienste in der Lage sein, Mobilfunkgespräche via GSM großflächig abzuhören. Selbst Verschlüsselungen stehen der NSA dabei selten im Wege. Vor Cookies macht die Sicherheitsbehörde ebenso wenig halt und trackt scheinbar erbarmunslos Google-Nutzer. Merkels neues Kabinettstückchen steht. Der Knaller — Ursula von der Leyen bekleidet das Amt als Verteidigungsministerin. In einer Custom Timeline auf Twitter habe ich einige sehr vortreffliche Aussagen gesammelt. Es darf gelacht werden.

Ich gebe App.net eine weitere Chance. Die neue Broadcast-Funktion scheint recht nützlich zu sein. Meiner Seiten-Navigation habe ich ein paar schicke neue Symbole verpasst. Icon Fonts machen es möglich. Abonniert bitte meinen Broadcast-Channel. t3n hat abermals seinen Aggregator deaktiviert. Schade drum. Das war für mich eine richtig gute Anlaufstelle, um angesagte Tech-News abzugreifen und gleichzeitig meine Eigenen hinzuzufügen.

Euch einen schönen dritten Advent.

Meine Favoriten der Kalenderwoche 50/2013


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.