SEPA: Auf einfachem Weg BIC und IBAN ermitteln

2014 kommt die SEPA-Überweisung. Im Vorfeld stellen Unternehmen und Banken fleißig um. Doch den Kunden bringen die BIC und IBAN ordentlich durcheinander. Das Verfahren ist allerdings nicht neu. Für Auslandsüberweisungen kamen beide Nummern bereits zur Anwendung. Ab nächstem Jahr soll es EU-weit für alle gelten. Bei Inlandsüberweisungen bringt diese Umstellung rein gar nichts, außer dass der Aufwand steigt. Frust staut sich bei vielen mittlerweile auch schon an. Den Ärger kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es da wenig anders. Aber bitte, die EU wollte mal wieder denken … Was aber tun, wenn die eigene Bank keine normale Überweisung mehr akzeptieren möchte, der Empfänger seine SEPA-Daten jedoch nicht angegeben hat? Die Klage gegen die Bank steht hier außer Frage. Der einfachste Weg ist sicherlich das Erfragen der Daten beim Empfänger. Es gibt allerdings eine weitere Option.

BIC und IBAN via Online-Generator errechnen lassen

Gottseidank leben wir im Zeitalter des Internets. Im World Wide Web tummelt sich eine Vielzahl an Generatoren, um die beiden Werte zu erhalten. Das Verfahren ist in vielen Punkten sehr leicht: Bankleitzahl plus Kontonummer eingeben. Danach braucht man nur noch auf das Ergebnis warten. In 99,9 Prozent stimmt dieses sogar. Damit kann man dann bei seiner Bank die SEPA-Überweisung durchführen. Ich habe euch nachfolgend einige Online-Rechner herausgesucht. Sucht euch eines davon aus oder prüft so das Resultat. Die meisten ermitteln ausschließlich die IBAN, einige wenige ebenso die BIC. Letztere ist weniger ein Problem, da sie wie Bankleitzahl die Kennung der Bank darstellt.

Wer den Formularen nicht vertrauen mag, findet im Netz reichlich Informationen zur Berechnung oder beispielsweise Excel-Formeln. Ich habe die IBAN selbst einmal berechnet und euch den Lösungsweg in einem Dokument zusammengefasst. Die Erklärung in dem folgenden PDF fand ich auch recht gut: Prüfzifferberechnung – IBAN * IPI. Eine recht brauchbare Formel fand ich auf excelformeln.de. Im Grunde ist das System relativ leicht, aber umständlich.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

2 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von Maria · · #

    Diesen simplen und übersichtlichen IBAN-Rechner gibt’s auch noch: IBAN-Rechner-BIC.de

    Nur zur Ergänzung :-)

    LG Maria

  2. Kommentar von reraiseace · · #

    Danke Maria.