GFX-Stylez.blog: Die besten Links der Woche 48/2013

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Die Vorweihnachtszeit hat offiziell begonnen. Heute wurden sicher schon die ersten Türchen geöffnet. Unser Datenschutz steht erneut auf der Kippe. Die sich bildende große Koalition thematisiert die Netzpolitik wie so oft inkorrekt. Daher erlebt die Vorratsdatenspeicherung ihr Comeback. Netzsperren und spärlicher Netzausbau sollten also auch recht nah sein. Summa summarum: Kritik ohne Ende! Der BILD-Zeitung wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache jüngst der Orden für die beste Headline verliehen. “Yes, we scan” entstand jedoch nicht beim Axel-Springer-Blatt, sondern fand im Spiegel Online Forum seinen Ursprung. Bei Nerdcore gibts ausführlichere Informationen zu diesem Fall. Ich kann mir nur an den Kopf greifen. Wieso zeichnet so ein Verein eine englischsprachige Überschrift aus und informiert sich unzureichend über den wirklichen Urheber?

Das Projekt elektronische Gesundheitskarte (eGK) geht 2014 in die nächste Runde. Im Feldversuch werden in fünf Bundesländern erste Online-Tests absolviert. Wer macht mit? Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern. Arvato Systems gewann die Ausschreibung. Ding, Dong. Klingeling! Fällt der Groschen? Einige Tochterfirmen der Arvato AG betreiben regen Adresshandel oder geben Wirtschaftsauskünfte.

#Arvato baut also die Infrastruktur rund um die #eGK aus. Meine Daten sind sicher, nicht!
GFX-Stylez.blog (@reraiseace) November 28, 2013

Meine Favoriten der Kalenderwoche 48/2013


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.