8sms: Port der CyanogenMod SMS-App für Android 4.1+

Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für GO SMS Pro. Die Android Stock-App für SMS/MMS ist einfach nicht der Reißer. GO SMS Pro ist hier deutlich angenehmer. Aber das Go-Team bringt es in letzter Zeit fertig die Apps mehr und mehr mit Werbung, überflüssigen Funktionen etc. zu verhunzen. Daher wollte ich eine andere SMS-Anwendung benutzen. Aber von den altbekannten Tools kam für mich keines in Frage — weder chompSMS, Handcent SMS oder Pansi SMS konnten mich überzeugen. Immer hakte es irgendwo. Vor wenigen Tagen bin ich per Zufall über 8sms, ehemals 88sms, gestolpert. Das Programm ist ein Port der bekannten Standard SMS/MMS-App aus dem CyanogenMod-Projekt. Diese wurde im vergangenen Jahr um einige sehr praktische Funktionen erweitert. 8sms bringt dieses Feeling nun auf alle Android-Gerät ab Jelly Bean.

8sms verbindet das Beste aus Android 4.3 und CM 10.2

Die Anwendung präsentiert sich logischerweise im eleganten Holo-Look und bringt sowohl ein helles als auch ein dunkles Theme mit. Die Oberfläche wirkt aufgeräumt. Die Auflistung von vielen Textnachrichten geht recht schnell vonstatten. In der Listenansicht gibt es unten rechts eine Suche, mit der man wirklich prima Wörter in Textnachrichten aufspüren kann. Zum allgemeinen Aufbau brauch ich eigentlich kaum etwas zu sagen. Denn jeder von euch hatte bestimmt schon mal eine SMS-App offen. Also: Ganz normale Listenansicht und wenn ihr auf einen Thread klickt, könnt ihr mit dem Kontakt schreiben. Die typischen Sprechblasen wurden verschlankt und klauen nun weniger Fläche. In den Optionen warten noch ein paar interessante Dinge. Neben den Standard-Einstellungen für Speicher, SMS, MMS und Benachrichtigungen, existiert ein “Schnell Antworten”-Dialog. Dieser ist ähnlich, wie bei GO SMS Pro aufgebaut und war eine der Neuerungen, die in CyanogenMod Einzug gehalten haben.

8sms: eine der besten SMS/MMS-Apps im Google Play Store
8sms: eine der besten SMS/MMS-Apps im Google Play Store

Dazu zählt beispielsweise auch die simple Arbeitsweise, wenn eine neue Nachricht eingeht. In der Benachrichtigungsleiste wird eine neue Benachrichtigung gezeigt. Ihr könnt den Inhalt durch Aufklappen komplett sehen und sogleich darauf reagieren. Entweder ihr antwortet, markiert es als gelesen oder ruft euren Kontakt an. Diese einfache Handhabung bietet bis dato keine vergleichbare App. Falls ihr eure Privatsphäre dadurch bedroht seht, kann dieses Feature in den Einstellungen abgestellt werden. 8sms ermöglicht das Verwenden von eigenen SMS-Vorlagen. Soll heißen: Ihr erstellt zu einem Textbaustein eine Wischgeste. Diese könnt ihr beim Schreiben mitverwenden und folglich Zeit sparen. Für die Freunde der Emoticons wartet das Tool mit einer große Auswahl an Smilies auf. Entwürfe lassen sich mit der Anwendung genauso speichern. Dazu die Nachricht eintippen und anschließend den Thread verlassen.


Use 88sms: Hybrid Messaging Based on Android 4.3 & CyanogenMod 10.2

Ich bin begeistert von 8sms. Zum einen ist die App sehr minimalistisch, extrem funktionsreich, kostenlos und werbefrei. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich ein bisschen stört. Wenn ich eine neue Nachricht schreiben möchte, dann klappt die Tastatur nicht automatisch hoch. Nach wenigen Tagen hatte ich mich aber schon daran gewöhnt. Im Vergleich zu GO SMS Pro vermisse ich rein gar nichts. Daher ist 8sms meine absolute Empfehlung an alle, die gerne SMS schreiben. Wie findet ihr die Anwendung? Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.