GFX-Stylez Tumblelog Rückblick 30/13

PRISM und Edward Snowden diktieren nach wie vor das Netzgeschehen. Er hofft darauf, in Russland einreisen zu dürfen. Gestern fanden bundesweite Proteste gegen Massenüberwachung statt. Es braucht mehr als nur Aufmerksamkeit. Die Geheimdienste werden wohl kaum aufhören. Da müssen andere ans Werk! Deutschlands Datenschützer haben deutschen Unternehmen nun untersagt, Datentransfers in die USA vorzunehmen. SPD-Chef Sigmar Gabriel will Telekommunikationsanbieter zur Verschlüsselung zwingen. Die Union vergleicht die Snowden-Enthüllungen mit den gefälschten Hitler-Tagebüchern. Ronald Pofalla versucht zu beschwichtigen. Die NSA bestätigte derweil die Existenz von mindestens zwei PRISM-Programmen, streitet aber weiterhin alles ab. James Clapper, US-Geheimdienstkoordinator räumt jedoch Regelverstöße ein. Es ist auch nicht bestätigt, ob US-Behörden bei kleineren Firmen nach SSL-Mastery-Keys anfragen. Bradley Manning erwartet nächste Woche sein Urteil. Laut einer aktuellen Studie der BITKOM haben zwei Drittel aller deutschen Internetnutzer Angst um ihre Daten.


MC FITTI – 30 GRAD (OFFICIAL VIDEO MC FITTI TV)

Millionen SIM-Karten sind wegen einer schwachen Verschlüsselung gefährdet. In Deutschland betrifft es allerdings kaum eine Karte. Die Übernahme von E-Plus durch den Konkurrenten Telefónica Germany (O2) ging dann doch schneller, als erwartet. Das Moto X wird wohl vorerst nicht nach Europa kommen. Wir können uns nur an den neuen Leaks erfreuen. Darunter die bestätigte Spezifikation und Screenshots der Kamera-Oberfläche. Diese gibt es mittlerweile als App. Sundar Pichai kündigte diese Woche Android 4.3 an. Er stellte ebenfalls ein neues Nexus 7 und den Streaming-Dongle Chromecast vor. Die neue Android-Version steht bereits für die Nexus-Reihe bereit. Sony bestätigte als erster Hersteller die Updates auf Android 4.3. Shen Ye, Team-Mitglied bei XDA, erklärt, wieso es mit den Aktualisierungen oft so lange dauert, schuld seien die Prozessorhersteller. Die vor wenigen Wochen bekannt gewordene MasterKey-Lücke wird im chinesischen Raum erstmals ausgenutzt. Heise Security bestätigt durch einen Test, dass Google keine synchronisierten Daten löscht. Auch keine WLAN-Passwörter!


Google Chromecast, Nexus 7, Android 4.3 und Play Games [TechnikLOAD 129]

Mit dem Store Finder findet ihr schnell heraus, wo es Google Play Geschenkkarten zu kaufen gibt. Ich habe mir vor wenigen Tagen bei REWE eine ergattert. Die Apple Entwickler-Community wurde Opfer eines Hacks. Auch das Ubuntu-Forum und den Hoster OVH erwischte es diese Woche. Canonical möchte mit Ubuntu für mobile Endgeräte hoch hinaus. Für das erste Smartphone versuchen sie innerhalb von 31 Tagen, satte 32 Millionen US-Dollar zusammenzubekommen. Ich bin mal gespannt, ob ihnen das gelingt. Schlägt Twitter den Weg der Sponsored Stories ein? Jedenfalls legen sie einigen Nutzern Werbetweets in den Mund. Achtung: Mit dem Orbit Downloader beteiligt ihr euch an DDoS-Attacken.

Favoriten für die Kalenderwoche 30 — 2013

In meinem Tumblr Blog haben sich natürlich noch weitere spannende und interessante Einträge angesammelt. Schaut einfach mal vorbei.

Besuche mein Tumblelog auf Tumblr


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.