GFX-Stylez Tumblelog Rückblick 19/13

Die Woche war sehr turbulent. Zwischen Telekom-Drosselung und der re:publica 2013 in Berlin gibt es viel zu berichten. Da dies eindeutig den Rahmen meines sonntäglichen Artikels sprengen würde, habe ich die beiden Tags zu meinem Tumblr Blog für euch zum Nachlesen verlinkt. Adobe gab zu Begin der Woche bekannt, die Creative Suite einzustellen und nur noch auf die Creative Cloud zu setzen. Seitens der Anwender wurde viel Kritik laut. Was geschieht mit den erschaffenen Werken, wenn man das Angebot nicht mehr weiter bezahlen möchte? Von möglichen Verletzungen gegen das Urheberrecht mal ganz zu schweigen. Microsoft hat Windows Blue (8.1) offiziell bestätigt. Noch in diesem Jahr soll das Upgrade Windows 8 aufwerten und auf Nutzerkritik reagieren. Für die Sicherheitslücke im Internet Explorer 8 wurde ein Notfall-Hotfix veröffentlicht. Dies sollte den publizierten Exploit fürs Erste entschärfen.


LE LAB LIVE ZAZ "COMME CI, COMME CA"

Hacker verschafften sich Zugriff auf die .edu-Domains des MIT und eine neue Variante des BKA-Trojaners erpresst seine Opfer mit Kinderpornografie. Der US-Polizei ist ein Schlag gegen einen Kreditkartenbetrüger-Ring gelungen. Diese erbeuteten weltweit ca. 45 Millionen Dollar. Die Täter agierten vorrangig über das Internet. RSA-Entwickler haben sich etwas Neues für die Passwortsicherheit ausgedacht. Unter Verwendung von sogenannten “Honeywords” soll es Hackern erschwert werden, an das korrekte Passwort zu gelangen. Das W3C hat einen ersten Entwurf für eine mögliche DRM Umsetzung in HTML5 veröffentlicht. Von einigen großen US-Firmen gefordert, aber von vielen anderen scharf kritisiert. Ein Kopierschutz im Web ist nicht mit den Grundprinzipien der W3C vereinbar und gefährdet den HTML5-Standard.


Sascha Lobo: Mit Wut und Pathos für das freie Internet [#rp13]

Favoriten für die Kalenderwoche 19 — 2013

In meinem Tumblr Blog haben sich natürlich noch weitere spannende und interessante Einträge angesammelt. Schaut einfach mal vorbei.

Besuche mein Tumblelog auf Tumblr


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.