Nandroid Backups mit Nandroid Manager verwalten

Ich hatte diese Woche mein Galaxy S2 durch Deinstallieren einer App abgeschossen und sah nur noch einen schwarzen Bildschirm. Gottseidank hatte ich ein Nandroid Backup gemacht und mit Carbon fast alle restlichen Appdaten gesichert. Nach erfolgreicher Wiederherstellung gab es einen minimalen Datenverlust zu beklagen. Deshalb wollte ich diesen via aus dem Nandroid retten und via CWM nachreichen. Ging nur nicht. Auch das Bearbeiten eines Backups und Anpassung der MD5-Prüfsummen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also suchte ich im Netz nach einem Tool um die Checksummen von Nandroid Backups zu korrigieren. Ich fand Nandroid Manager und damit geht darüber hinaus noch einiges mehr.

Nandroid Backups bearbeiten und Daten wiederherstellen

Nandroid Manager befindet sich derzeit noch im Betastatus, läuft aber schon recht stabil. Die App ist vom selben Entwickler wie Online Nandroid Backup. Das Programm dürften sicherlich einige bereits kennen und lieben gelernt haben. Mit Nandroid Manager kann man nun seine erstellten Backups umbenennen, löschen, komprimieren, die Prüfsummen korrigieren und die Archive “data”, sowie “system” einsehen. Dort lassen sich Dateien öffnen oder extrahieren. Zusätzlich können direkt aus einem Backup viele Nutzerdaten wiederhergestellt werden. Darunter auch sämtliche Apps und deren Daten, SMS, WiFi Zugangspunkte, Anruferliste, Benutzerwörterbuch und mehr.

Backups mit Nandroid Manager verwalten
Backups mit Nandroid Manager verwalten

Das komplette Nandroid Backup lässt sich natürlich auch zurückspielen. Hierzu wird entweder CWM oder TWRP als vorhandene Recovery benötigt. Dann kann man bequem Daten, Cache und Dalvik-Cache leeren lassen und das Backup installieren. Das alles über die App angewählt. Eine neue Recovery lässt sich mit dem Nandroid Manager auch aufspielen. Ebenso wie ins Recovery booten oder Zip-Archive flashen. Mit der Wiederherstellfunktion von Nutzerdaten aus der Sicherung hat mir die Anwendung weitergeholfen und ich konnte meine Datenverluste beseitigen. Nandroid Manager findet ihr auf xda zum unentgeltlichen Download.

Ein erstes Release für den Play Store wird bald folgen. Die App ist eine absolute Empfehlung für alle Root-Nutzer. Bin gespannt, was der Entwickler noch alles dran machen wird.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.