Videos mit ClipGrab von YouTube und Co. herunterladen

Wer kennt das nicht, auf YouTube hat man gerade ein tolles Video gesehen und möchte sich dieses gern auf dem heimischen PC sichern. Doch YouTube und andere Videoplattformen bieten keine Downloadfunktion an. Also muss man zu einen Video Downloader greifen. Schließlich gibt es diese wie Sand am Meer. Die Schwierigkeit besteht darin ein Tool zu finden, welches die Videos in guter Qualität herunterladen kann. Daher möchte ich euch ClipGrab etwas näher vorstellen.

Einfacher kann das Herunterladen von Videos nicht sein!

Philipp Schmieder hat bei der Entwicklung von ClipGrab auf ein strukturiertes und einfaches User interface gesetzt. So kann jeder neue Anwender sofort damit arbeiten und muss vorher keine 20 Seiten Bedienungsanleitung durchlesen.

ClipGrab - Online-Video Downloader und Converter
ClipGrab – Online-Video Downloader und Converter

Mit ClipGrab können Videos der folgenden Plattformen heruntergeladen und in die folgenden Formate konvertiert werden:

ClipGrab kann Videos von den folgenden Seiten herunterladen: YouTube, Clipfish, Collegehumor, Dailymotion, MyVideo, MySpass, Sevenload, Tudou, Vimeo. Folgende Formate werden für heruntergeladene Videos unterstützt: WMV, MPEG4, OGG Theora, MP3 (nur Tonspur), OGG Vorbis (nur Tonspur). (Quelle: ClipGrab)

Übrigens: ClipGrab kann Videos auch in HD herunterladen, wenn die Seite das unterstützt (z. B. bei YouTube oder Vimeo)! (Quelle: ClipGrab)

Obendrein ist in das Programm eine Suchfunktion integriert. Wesentlich interessanter ist aber die Überwachung der Zwischenablage. Findet ClipGrab einen passenden Video-Link bietet es so gleich die Downloadmöglichkeit an. Die Einstellungen sind mit der Wahl des Speicherorts, ID3-Tag Verwendung, Verhalten des Programms und den Proxy-Optionen vollkommen ausreichend.

ClipGrab gibts für Linux, Mac OS X und Windows. Nach erfolgreicher Installation ist es auch für den portablen Einsatz geeignet. Für mich einer der einfachsten und besten Video Downloader schlecht hin. Wie findet ihr ClipGrab?


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.