PDF Dokumente mit dem PDFTK Builder bearbeiten

Hier ein kurzer Tipp zum Samstag. Der ein oder andere wird sicherlich öfter mal ein PDF-Dokument vor Augen haben, welches er eben mal so neu zusammensetzen muss. Die meisten PDF Viewer können diese Aufgabe nicht bewerkstelligen und Profitools, wie Adobe Acrobat Pro, sind teuer und benötigen Einarbeitungszeit. Daher bietet sich ein kleines aber feines Programm an, das sich PDFTK Builder nennt und eben jene Aufgaben erfüllen kann.

Zusammenfassen, Teilen, Drehen — das kann PDFTK Builder

Die Anwendung ist sehr einfach aufgebaut und zeigt gleich nach dem Start, was es alles kann. Eine PDF Datei kann mit einer oder mehren Dokumenten zu einem zusammengefasst werden. Eine bereits existierende Datei lässt sich in ihre Einzelseiten zerlegen und anschließend falls gewünscht wieder neu zusammensetzen. Wenn eine Seite verdreht ist, lässt sich diese wieder korrekt ausrichten. Selbst einen Hintergrundstempel kann man dem Dokument verpassen. Also von wegen “For Your Eyes Only” und so weiter.

PDFTK Builder
PDFTK Builder

Obendrein können die Zugriffsrechte für das neue PDF-Dokument gesetzt werden und ein Dateischutz lässt sich ebenfalls einrichten. Summa summarum ein einfaches, schlichtes und zugleich sehr praktisches Tool. Kann ich jedem nur empfehlen, der häufig PDFs auseinander nimmt. Die App ist auch unter Windows 7 voll funktionsfähig und gibt es auch als portables Programm.

Gute PDF Viewer, als Adobe Acrobat Alternative:


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.