Holo HD, Apex, Nova und jetzt Primo

Vor gut einer Woche bin ich im xda Forum auf einen weiteren Homescreen Launcher für Android 4.0+ gestoßen. Primo Launcher ist genau wie Apex, Holo HD und Nova, mit einem markanten Unterschied: Alle Funktionen sind kostenlos. Das ist durchaus ungewöhnlich, denn Unread Counter, Gesten etc. kosten bei den anderen Entwicklern Geld. Zu anfang dachte ich, dass sich der Entwickler von Primo mit fremden Federn schmückt. Dem scheint nicht so zu sein.

Primo ist Prima

Hab ihr euch schon mal gefragt, wieso sich der Apex und der Nova Launcher so verdammt ähnlich sehen? Hier die Antwort: Das könnte daran liegen, das sie dieselbe Grundlage besitzen, den AOSP Launcher. Bei Primo ist das nicht anders und daher ist der Funktionsumfang auch nahezu identisch, aber eben kostenlos und werbefrei. Wer gerne mehr Features haben möchte, der musste sich bis jetzt immer einen dieser Launcher kaufen.

Primo Homescreen Primo Einstellungen Primo Widgets Tab
Primo Homescreen, Einstellungen & Widgets Tab

Mit Primo dürfte damit nun Schluss sein. Der Entwickler kümmert sich gut um sein Projekt, behebt nach und nach kleinere Bugs und fügt neue Funktionen hinzu. Der Launcher läuft in meinen Augen sehr stabil. Aktuell ist der Primo Launcher nur über xda developers erhältlich, vielleicht schafft es die Anwendung noch auf Google Play. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies den anderen Entwicklern von Apex, Nova und Holo HD eher weniger gefallen wird.

Primo Dockgesten Primo Gesten
Primo Dockgesten & Gesten

Trotzdem ist Primo eine wirkliche Top-Empfehlung für alle Nutzer mit Android 4.0+ die für ihren Launcher kein Geld ausgeben möchten und vollen Featureumfang genießen wollen. Zudem muss man sich hier auch keine Gedanken machen, das man an eine raubkopierte App geräht.

Update 24.11.2012 – 12:00: Die neue Version wurde nun von wissowisso veröffentlicht, steht allerdings nicht im Startpost drin. Daher verlinke ich den Beitrag im Folgenden. PrimoLauncher_1.1.2.apk werde ich daher nicht weiter anbieten.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

1 Kommentar

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von reraiseace · · #

    GFX-Stylez Tumblelog – Primo Launcher ist ein Plagiat

    Bitte beachten! Danke.