Einfache Texte mit Writer erstellen

Ich bin ein Freund von simple gehaltenen Anwendungen und mit Writer für Android erhält man einen ganz einfachen Texteditor mit ein paar kleinen Extra-Funtkionen. Das Konzept ist denkbar einfach, es geht dem Entwickler darum, ganz easy Notizen oder Texte anzulegen und diese mit ein paar wenigen Zeichen zu formatieren. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Markdown als Auszeichnungssprache

Writer setzt auf Markdown und damit lassen sich Texte oder Notizen wirklich schnell formatieren. Das Interface ist auch sehr schlicht gehalten und zeigt sich in schickem Schwarz-Weiß-Design. Einstellungen gibt es keine, braucht die App aber auch nicht. Lediglich eine Listensortier-Funktion ist vorhanden, um alphabetisch oder nach der letzten Änderung zu sortieren.

Writer Liste Writer Hilfe Writer Informationen
Screenshoots von Writer

Ansonsten zählt die Anwendung die Wörter, Zeichen und zeigt noch ein paar weitere Informationen an. Das ist aber nur Beiwerk. Hauptaugenmerk ist das Schreiben von Text und das formatieren mit Markdown. Eine Liste lässt sich so beispielsweise im Handumdrehen erstellen. Dazu muss man nur ein + setzen und danach den Text und anschließend eine Leerzeile hinzufügen und schon erscheint noch ein +.

Die Textdateien werden im Format .txt auf der Speicherkarte abgelegt und lassen sich damit auch problemlos sichern oder mit einem Dateimanager weiterverarbeiten. Writer mangelt es eventuell an einer Suchfunktion, es geht aber auch ohne. Schade finde ich nur, dass die App seit Januar 2012 kein Update mehr erhalten hat. Eine Empfehlung ist Writer aber definitiv für alle, die eine simple Notizen App ohne unnötigen Schnickschnack haben möchten.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

1 Kommentar

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von Werner · · #

    Ich liebe Einfachheit! Texte solltem immer einfach gehalten sein. Writer ist da ein gutes Beispiel. Danke für den Tipp und Kurzüberblick!