Preview des Action Launchers für Android

Der Macher von Tweet Lanes schlägt erneut zu und entwickelt derzeit einen neuen Homescreen Launcher für Android. Dieser soll den Namen Action Launcher tragen und sich in Sachen Bedienung merklich abheben. Eine zentrale Anlaufstelle ist die neue Menuleiste am oberen Rand, bestehend aus App Drawer, Google Suche, Google Play und wichtigen Einstellungen.

Neue Menuleiste und Appliste

Auf den nötigen Platz für Widgets auf dem Hauptbildschirm muss man aber nicht verzichten. Es scheint, als ob nach wie vor 4×4 Felder zur Verfügung stehen. Der Launcher besitzt eine sehr einfache und intuitive Appliste, die man entweder direkt über das obige Menu aufrufen kann oder in dem man nach ganz links wischt.

Action Launcher App Drawer
Action Launcher App Drawer

Über den Hinzufügen-Dialog können auch Apps auf dem Homescreen plaziert werden und es besteht die Möglichkeit, die App in den Systemeinstellungen aufzurufen oder direkt zu deinstallieren. Das Ganze wirkt auf den ersten Blick sehr praktisch und aufgeräumt. Anhand des ersten Videos kann man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen.


Action Launcher for Android preview

Der Action Launcher wird in einer eingeschränkten Free Version erscheinen und zudem eine Pro Variante anbieten, wo dann ein Unread-Conter, Gesten und weitere Einstellungen enthalten sein werden. Ein Starttermin und ein Preis stehen noch nicht festen. Ich vermute aber, es wird nicht mehr all zu lange dauern. Ein sehr interessanter Launcher, den ich definitv testen werde.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.