"ib_logfile"-Größe in EasyPHP anpassen

Ich habe mich nun noch ein wenig mit InnoDB beschäftigt und herausgefunden, wieso die beiden “ib_logfiles” jeweils eine Größe von 25 MB aufweisen. Daher kann ich nun auch erklären, wie man diese verkleinert bzw. vergrößert und was man dabei beachten sollte.

“ib_logfiles” und die Puffergröße

Vorab etwas Theoretisches, um die nachfolgenden Änderungen an der “my.ini” von MySQL besser nachvollziehen zu können. Wir müssen uns zunächst darüber Gedanken machen, dass die Größe der Logdateien abhängig von der Pufferpoolgröße der InnoDB Engine ist. Daher gibt Oracle an, dass die Dateien gemeinsam eine Größe 25%-100% des Puffers haben sollten. Je nach dem, können Zugriffe schneller oder langsamer erfolgen.

Wenn einem 25% ausreichen und wir je Logdatei 5 MB vergeben möchten, dann steht uns ein Puffer von 40 MB zur Verfügung. EasyPHP hat die Einstellungen seit der Version 12 auf folgende Werte gesetzt.

innodb_buffer_pool_size=47M
innodb_log_file_size=25M

Mit dieser Konfiguration wäre aber deutlich mehr Puffer möglich. Von 50 MB bis maximal 200 MB bei 25 Prozent Logdateigröße. In meinem Augen scheint es mir etwas überdimensioniert zu sein.

InnoDB Puffer- und Loggröße festlegen

Mir persönlich reichen für CM-Systeme und so weiter 5 MB je “ib_logfile” aus. Daher habe ich mich für diese Anpassung entschieden:

innodb_buffer_pool_size=40M
innodb_log_file_size=5M

Um diese Einstellungen jetzt zu verwenden, müssen “ib_logfile0” und “ib_logfile1” gelöscht werden. Die Änderung an der “my.ini” sollte auch im Ordner “conf_files” erfolgen, damit nicht erneut die alten Werte zum Einsatz kommen. Wer gern einen größeren Puffer haben möchte, kann logischerweise die Werte der beiden Optionen auch wieder höher setzen.

Mit dieser Anpassung, an der MySQL Konfiguration, kann man die Speichergröße von EasyPHP nochmals gsenken und sollten einige Anwendungen nicht ausreichend schnell reagieren, kann der Datenbankpuffer auch einfach erweitert werden.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.