Alternative App Quellen für Android

So mancher Android Nutzer möchte sich Google nicht anvertrauen und sein Smartphone auch nicht ans Internet anbinden. Ich zähle mich auch dazu und vorrangig geschieht das bei mir aus Sicherheits- und Datenschutzgründen. Nun werden viele aufschreien, wozu hast du dann ein Smartphone? Man kann mehr damit machen, als nur im Internet zu surfen. Aber um diese Diskussion geht es in diesem Artikel jetzt nicht.

Google Play
Screenshot Google Play

Wer ein Android Gerät sein eigen nennt, der möchte Apps und Spiele installieren. Ohne diese, wäre es wirklich recht nutzlos. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie kommt man auf legale Weise an virenfreie Apps? Denn auf den Play Store hat man ohne einen Google Account und ein Smartphone keinen Zugriff. Also muss man sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Viele Wege führen zur App

Bereits im vergangenen Jahr stellte ich in meinem Beitrag "Reise in eine neue Galaxy … The Landing" diese Problematik dar. Dort ist auch beschrieben, wie APK-Dateien installiert werden. In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges verändert und ich möchte eine überarbeitete Liste an alternativen App Stores zur Verfügung stellen. So manche Seite hat dichtgemacht.

AndroidPit App Center
Screenshot AndroidPit App Center

Vor allem hinsichtlich der Aktualität schaut es bei den meisten Alternativen eher mau aus. Da merkt man als nicht Google Play Nutzer schon deutlich das man hinten ansteht. Das ist aber kein Hinderungsrund um sich auf illegalen oder asiatischen Seiten herumzutreiben. Dort fängt man sich unter Umständen recht schnell eine böse App ein. Einige Entwickler bieten die APK-Datei auf ihrer Internetpräsenz frei zum Download an. Dann bedient man sich lieber dort.

Die Google Play Alternativen im Überblick

  • 1mobile
    APK Download, eigene Market App fürs Smartphone
  • AndroidPIT (Registrierung erforderlich)
    App Download via AndroidPIT App Center, durch Linkanpassung auch APK Download möglich
  • Opera Mobile Store
    APK Download, verschiedene Bezahloptionen (PayPal, Visa, MasterCard etc.)
  • GetJar
    App Download nur via Smartphone
  • SlideMe
    APK Download oder SAM Market App fürs Smartphone
  • Amazon Appstore
    nur mit Amazon Appstore App
  • F-Droid
    APK Download oder via Smartphone-App
  • APK-Mirror
    APK Download bekannter Entwickler (Google, Twitter etc.)
  • Fossdroid
    APK Download von Open Source Apps

1mobile ist mein heißer Favorit

Von der Liste kann ich definitiv 1mobile empfehlen. Die Seite bietet mehr als 200.000 kostenlose Apps als APK-Dateien an und ist auch recht aktuell. Es kommt aber trotzdem vor, das man dort nicht fündig wird. Ebenfalls recht gut ist nach wie vor AndroidPit. Aber hier findet man nicht diese App Vielfalt wie im Play Store oder bei 1mobile.

1mobile App Market
Screenshot 1mobile App Market

Die beste Alternative schlechthin ist die App direkt vom Entwickler zu beziehen. Bekannte Anwendungen wie der Go Launcher EX stehen bei den Entwicklern immer zum Download bereit. Das ist neben Google Play die sicherste Lösung. Kennt ihr noch andere Alternativen zu Google Play? Dann schreibt es in die Kommentare.

Update 19.10.2015 — 10:37: Ich habe die Auflistung etwas aufgeräumt und auf den neusten Stand gebracht.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

13 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

  1. Kommentar von Marius Huser · · #

    Zum Glück gibt es noch ein paar Einsame die dem Google-Market ausweichen. Vielen Dank für Deine Links.

    Marius

  2. Kommentar von michi · · #

    echt super, dass Du dir diese Mühe gemacht hast. Ich bin aus den gleichen Gründen auf Deine Seite gestoßen. Übrigens: Schau Dir mal das Logo von google play an …

  3. Kommentar von gertrude · · #

    Ich weiß nicht, wann diese Seite das letzte mal aktualisiert wurde. Aber bei 1mobile muss man erst deren Market-APK installieren. Da krieg ich sofort wieder Bauchschmerzen. Entweder die Programme sind frei, dann will ich sie auch ohne angestöpseltes Handy oder Registrierung runterladen können. Ansonsten können die ihren Kram für sich behalten.

    Schau mal hier (hab ich grad gefunden): http://www.freewarelovers.com

    Keine Registrierung, kein angeschlossenes Telefon nötig. Einfach klicken und runterladen. SO GEHT DAS

  4. Kommentar von reraiseace · · #

    Der Artikel ist nach wie vor aktuell. Bei 1mobile hat sich optisch nur etwas geändert. Schau dir das folgende Bild an, dann siehst du, wie du die Apps direkt auf deinen PC herunterladen kannst.

    APK auf PC speichern

  5. Kommentar von Jakobm Müller · · #

    Als erstes einmal: Vielen Dank, ich bin ebenfalls jemand, der Google und Apple meidet wo er nur kann, aber ich möchte (und kann mittlerweile auch) nicht auf ein Smartphone verzichten.

    Ich habe noch kurz ein paar Fragen:
    1.: Beschreibe doch mal bitte wie man durch “Linkanpassung” bei AndroidPit auf den PC runterlädt.
    2.: Ich kenne mich mit Android Apps noch nicht aus. Sind die auf den obigen Seiten bezogenden Apps auch deutsch, nur Englisch, oder hängt es immer von der Apps selbst ab?

    Gruß
    Jakob

  6. Kommentar von reraiseace · · #

    Ich habe gerade mal getestet ob der APK-Download von AndroidPIT noch funktioniert. Leider muss ich dich enttäuschen, denn das ist nicht mehr möglich.

    Ob die Sprache einer App Deutsch, Englisch oder Suaheli ist, hängt immer von der App selbst ab. Musst du einfach ausprobieren. Zum Downloaden eignet sich vorzugsweise 1mobile.

  7. Kommentar von Erik · · #

    Seit einiger Zeit gibt es auch www.androidhit.de mit Apps für Android. Apps können über PayPal gekauft werden.

    APKs werden dort über eine Store-App geladen…

  8. Kommentar von Rosi · · #

    Hallo,
    ich nutze auf meinem Smartphone F-droid.

    Es sind wenige Apps vorhanden, jedoch findet man nur freie Apps, welche die Privatsphäre des Nutzers respektieren.

    Meine klare Empfehlung!

  9. Kommentar von Alex · · #

    Echt super von dir ! Vielen Dank! :)

  10. Kommentar von Ralph · · #

    Da gibt es noch F-Droid. Und vielleicht auch gleich im Kuketz-Blog darüber nachlesen. Oder auch wie im Komentar 3.
    Freie Geister lieben freie Programme.

    Gruß Ralph

    Deliver your Android

  11. Kommentar von reraiseace · · #

    Danke für die Hinweise. Ich werde die Liste in den nächsten Tagen mal überarbeiten. Immerhin ist der Artikel über drei Jahre alt.

  12. Kommentar von Julia Müller · · #

    Echt super, dein Artikel, danke fürs aktualisieren. Mir wäre wichtig zu wissen, was du hiervon hälst:
    http://downloader-apk.com

  13. Kommentar von reraiseace · · #

    Gern geschehen. Ich habe mir die Seite mal angeschaut und eine App zum Vergleich von dort und via Google Play heruntergeladen. Danach habe ich die Hashwerte verglichen — sind bei beiden identisch.

    Es gibt eine Chrome-Erweiterung, mit dem Namen APK Downloader von redphx. Damit kannst du über den Browser mit deinen Anmeldedaten Apps von Google Play legal und virenfrei herunterladen. Bei Spielen werden auch gleich die obb-Dateien mitgeladen. Das klappt natürlich nur mit kostenlosen Apps. InApp-Käufe oder kostenplfichtige Apps bekommst du damit nicht.

    Evozi hat die Erweiterung adaptiert und bietet auch eine Webversion für den APK-Download an, die wie die Chrome-Erweiterung funktioniert. Die von dir gepostete Webseite, ist quasi eine Kopie.