DocumentRoot Fix für EasyPHP Portable

Wird EasyPHP als portabler Server benutzt, dann kann es passieren, dass sich die Pfadangabe je nach Computer verändert. Apache kommt dann mit der alten Pfadangabe nicht mehr zurechtkommt. Dieser kleine Fehler kann ganz leicht behoben werden. Hierzu ändern wir am Ende der “httpd.conf” im Ordner “conf_files” Folgendes:

### VirtualHost EasyPHP
NameVirtualHost 127.0.0.1
<VirtualHost 127.0.0.1>
DocumentRoot "."
    ServerName localhost
</VirtualHost>

Setzt man also nur einen Punkt bei der Angabe des DocumentRoot, findet sich EasyPHP problemfrei zurecht.

Diesen Tipp stellte, ich in meinem Tumblelog bereits vor. Da ich ihn für recht nützlich halte, biete ich diesen Eintrag auch in meinem Blog an. Ab sofort wird jeden Samstag ein relativ kleiner und praktischer Tipp hier veröffentlicht werden. Das kann ein nützliches Code Snippet sein, oder eine Programmeinstellung oder was mir sonst noch so einfällt.

Artikel zu EasyPHP in meinem Blog:


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.