Windows 8 Bedienung mit Shortcuts

Am besten und einfachsten lässt sich Windows 8 mit Tastenkombinationen bedienen. Bei Windows 7 macht es einem das Leben auch schon deutlich leichter, allerdings bei dem kommenden Windows 8 scheint es fast unumgänglich zu sein. Ich habe nun nochmals die Consumer Preview nach Tastenkombinationen abgesucht und einige recht interessante Tastaturkürzel auftreiben können.

Windows 8 mit Tastenkombinationen bedienen
Windows 8 mit Tastenkombinationen bedienen

Windows 8 und die Magie der Shortcuts

Hat man die folgenden Befehle drauf, dann wird die Windows 8 Bedienung zum Kinderspiel.

WIN-Taste + Q ⇒ Suche für Apps
WIN-Taste + W ⇒ Suche für Einstellungen
WIN-Taste + I ⇒ öffnet die Schnelleinstellungen
WIN-Taste + D ⇒ startet bzw. ruft den Desktop auf
WIN-Taste + H ⇒ Teilen von Inhalten
WIN-Taste + J ⇒ vom Startmenu zur letzten Anwendung zurück
WIN-Taste + K ⇒ Geräte
WIN-Taste + X ⇒ Reste vom Startmenu, schneller Aufruf von Systemtools
WIN-Taste + C ⇒ Charm rechts anzeigen, mit Start, Suche usw.
WIN-Taste + B ⇒ von der aktiven App zum Desktop springen
WIN-Taste + , ⇒ Alle Fenster werden transparent angezeigt
WIN-Taste + Leertaste ⇒ Sprachwechsel für Tastatureingabe
WIN-Taste + TAB ⇒ Öffnet die Tastliste am linken Bildschirmrand, Anwendungswechsel. Nutzt man dazu noch die Strg-Taste, bleibt die Tastliste anschließend offen
Strg + Tab ⇒ Von der Startansicht zur App-Übersicht wechseln

Windows 7 Tastenkürzel auch in Windows 8

Hinzukommen jetzt noch die bereits aus Windows 7 bekannten Shortcuts. Die Wichtigsten liste ich hier nochmals kurz auf. Sonst kann gerne auch die Google Suche bemüht werden.

WIN-Taste + E ⇒ startet den Windows Explorer
WIN-Taste + R ⇒ öffnet den Ausführen-Dialog
WIN-Taste + F ⇒ Suche für Dateien
WIN-Taste + L ⇒ Computer sperren
WIN-Taste + P ⇒ Optionen für weitere Monitore
WIN-Taste + T ⇒ zwischen Taskleisten-Tabs wechseln
WIN-Taste + M ⇒ alle Fenster minimieren
WIN-Taste + Shift + M ⇒ alle Fenster wieder maximieren
WIN-Taste + ⇑ ⇒ aktives Fenster maximieren
WIN-Taste + ⇓ ⇒ aktives Fenster minimieren/Maximierung entfernen
WIN-Taste + ⇐ ⇒ aktives Fenster links andocken
WIN-Taste + ⇒ ⇒ aktives Fenster rechts andocken
WIN-Taste + ZAHL ⇒ startet Programm X (Zahl) von der Taskleiste
WIN-Taste + Pos1 ⇒ minimiert alle Fenster außer dem aktiven
WIN-Taste + Pause ⇒ öffnet die Systeminformationen
WIN-Taste + Shift ⇒ Fenster vertikal maximieren
ALT + TAB ⇒ zwischen Anwendungen schnell wechseln. Mit der Strg-Taste lässt sich das Menu fest einblenden

Weitere Features in Windows 8

Neben den Tastenkombinationen habe ich noch einige weitere interessante Funktionen in Windows 8 ausmachen können. Diese werde ich in einem weiteren Artikel genauer vorstellen. Das Hauptproblem an Windows 8 wird das Design- und Bedienkonzept sein. Sieht man davon aber einmal ab, kann sich die kommende Windows-Version durchaus sehen lassen. Gegenüber Windows 7 bietet es wirkliche Verbesserungen und Neuerungen.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.