Aufgaben-App Tasks N Todos für Android

Jeden Tag erwarten uns neue Aufgaben, sei es im Job oder privat. Werden es zu viele, dann verliert man schnell den Überblick und verzettelt sich. Was wäre also naheliegender, sich die wichtigen Dinge aufzuschreiben. Zettel und Stift waren gestern. Heute gibt es dazu das Smartphone. Android kommt standardmäßig bereits mit einer Aufgaben-App daher, allerdings ist diese nicht sonderlich effizient umgesetzt wurden.

Standard Aufgabenplaner bringt es nicht

Die Aufgabenerstellung mit Erinnerung etc. dauert einfach zu lange, als das man schnell mal was notieren würde. Da wäre ich schneller, wenn ich es bei mir in der Cloud eintrage. Der Nachteil wäre nur, dass ich es schlecht synchronisieren kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass keine Gruppen eingerichtet werden können. So stehen die Aufgaben fortlaufend untereinander. Da ist eine Trennung nach kleinen oder großen Aufgaben nicht möglich. Daher war ich auf der Suche nach einer App, die meine Ansprüche erfüllt.

Android Aufgaben Übersicht Android Aufgabe Bearbeiten
Android Standard Aufgaben-App

Tasks N Todos – Die Lösung

Gestern bin ich auf Tasks N Todos gestoßen. Auf den ersten Blick machte die App einen soliden Eindruck auf mich und so installierte ich sie auch gleich. Ich wurde nicht enttäuscht. Das ist wahrlich ein richtiger Aufgabenplaner. Es können Kategorien angelegt werden und eine Aufgabe lässt sich fix hinzufügen. Falls dann noch gewünscht, kann die Priorität festgelegt werden und eine Erinnerung gesetzt werden. Es gibt sogar eine Möglichkeit sehr dringende Aufgaben dementsprechend zu markieren und sie ganz oben anzeigen zu lassen.

Tasks N Todos Zusammenfassung Tasks N Todos Übersicht
Tasks N Todos Übersichten

Einträge werden nach zeitlicher Abfolge gruppiert, sodass schnell ersichtlich wird, welche Aufgaben heute, morgen oder in den nächsten 7 Tagen anstehen. Natürlich kann die Sortierung geändert werden. In einer Übersicht werden zu jeder Kategorie die Anzahl der Aufgaben angezeigt und auch wie viele erfüllt wurden. Zusätzlich bietet Tasks N Todos noch Widgets mit an und lässt sich mit Google Task synchronisieren. Die App gibt es kostenlos und als Bezahlversion, dann aber auch werbefrei und mit Backup/Wiederherstellfunktion. Mir reicht die kostenlose Variante vorerst.

Tasks N Todos Aufgabe bearbeiten Tasks N Todos Erinnerung festlegen Tasks N Todos Aufgabe erledigt
Tasks N Todos Funktionen

Bis auf kleine designtechnische Dinge, eine Funktion mehrere Einträge gleichzeitig zu löschen und fehlender deutscher Sprache, kann ich an der App nichts bemängeln. Für mich aktuell das Aufgabenplanungs-Tool schlecht hin. Andere Apps wie Do it Tomorrow, Taskos oder GTasks konnten mich nicht überzeugen und meinen Anforderungen nicht gerecht werden.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.