Googles blaue Leiste ausblenden

Seit einigen Tagen hat Google auf der Suchmaschinen-Seite eine blaue Leiste unter die schwarze gesetzt. Diese dient als sehr markante auffällige Werbung für Google+. Schön und gut, aber mich stört sie massiv. Daher hab ich mich etwas im Quellcode von Google umgesehen und mir die betreffende CSS Klasse rausgesucht.

Google Suche mit blauer Leiste
Google Suche mit blauer Leiste

Wie wird man die Leiste nun los?

Man benötigt zunächst das Add-on Adblock Plus, welches es für die meisten aktuellen Browser gibt. Dann wechselt man in die Add-on Einstellungen und erstellt einen neuen Filter mit der CSS Klasse. Mit Firefox werde ich es nun veranschaulichen. Die Darstellung der Menus kann je nach Browser variieren, das Prinzip ist aber dasselbe.

Schritt 1 – Neuen Filter erstellen

Adblock Plus neuen Filter anlegen
Adblock Plus neuen Filter anlegen

Schritt 2- CSS Klasse angeben und speichern

Adblock Plus Filterregeln angeben
Adblock Plus Filterregeln angeben

Fertig

Google Suche ohne blaue Leiste
Google Suche ohne blaue Leiste

Als Filter gibt man in allen Fällen Folgendes an:

###gbprw

Getestet hab ich das Ganze mit Firefox, Iron, Chrome und Safari. Bei Opera scheint die Leiste wohl nicht vorhanden zu sein. Betroffen sind nur Nutzer, die Google+ nicht verwenden bzw. ausgeloggt sind.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.