GFX-Stylez SEO-Anpassungen

Da nimmt man sich vor, nicht allzu viel an seinem neuen Blog zu machen und dann entdeckt man immer wieder Kleinigkeiten die einen dazu verleiten, es zu verbessern. So habe ich mich nun heute kurz hingesetzt und die Meta Descriptions für fast jede Seite individuell angepasst. Bereits gestern habe ich ein kleines Sitemap Plug-in installiert und konfiguriert, um es den Bots beim indexieren zu erleichtern. Die Seitentitel habe ich auch SEO freundlicher gestaltet und eben noch für die Artikel und die wichtigsten Seiten die Shortlinks erstellt und eingefügt.

Ich habe auch ein OpenSearch Plugin für Firefox und Chrome bzw. Iron erstellt, damit kann man schneller suchen. Für Opera gibt es eine einfache Abhilfe und für Safari und den Internet Explorer gibt es keine direkte Unterstützung, da kann man nur über das ganz normale Suchfeld auf meinem Blog gehen.

Suche in Firefox hinzufügen

GFX-Stylez.blog Suche für Frefox

Suche in Chrome bzw. Iron hinzufügen

  • Auf Optionen ⇒ Einstellungen ⇒ Suche ⇒ Suchmaschinen Verwalten
  • Über dem Feld für die Suche URL auf “Als Standard festlegen” klicken
  • Danach rutscht der Eintrag nach oben in die “Standardsuchoptionen”
  • Die normale Standardsuche bitte nochmals auswählen und fertig

GFX-Stylez.blog Suche in Chrome hinzufügen: Schritt 1

GFX-Stylez.blog Suche in Chrome hinzufügen: Schritt 2

Suche in Opera hinzufügen

  • Vor dem Suchfeld klickt man auf die aktuelle Suchmaschine und dann ganz unten auf “Suchmaschinen verwalten …”
  • Nun auf Hinzufügen und dann gibt man die erforderlichen Daten ein:
    Name: GFX-Stylez.blog Suche
    Kürzel: gsb
    Adresse: https://reraise.eu/?q=%s&m=any
    Bis auf die Adresse kann man alles andere frei wählen
  • Hat man alles eingegeben, bestätigt man alles mit 2 OK’s und Fertig

GFX-Stylez.blog Suche in Opera

GFX-Stylez.blog Suche in Opera hinzufügen

Mein Blog unterstützt auch Google Chrome Frame, welches eine bessere Darstellung im Internet Explorer garantiert.

In Sachen SEO werde ich wohl doch noch ein bisschen was in der nächsten Zeit tun, da es mir irgendwie Spaß macht, das zu optimieren.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.