Mozilla Firefox 8 ist da

6 Wochen sind wieder einmal rum und Firefox 8 steht in den Startlöchern. Über das normale Update ist die neue Version noch nicht erhältlich und auch auf der offiziellen Seite ist noch Firefox 7.0.1 verfügbar. Wer dennoch Firefox 8 jetzt schon nutzen möchte, der muss sich die Version vom FTP Server von Mozilla runterladen und als Update installieren. Bei 3 PCs habe ich bereits die Updates durchgeführt und konnte keine nennenswerten Probleme entdecken. Es kann jedoch sein, dass das ein oder andere Add-on noch nicht kompatibel ist.

Firefox 8 Screenshot
Firefox 8 Screenshot

In Firefox 8 sind nur ein paar wenige Dinge neu. Erweiterungen von Drittanbietern müssen erst aktiviert werden, damit sie genutzt werden können und Tabs werden erst nachgeladen, wenn sie benötigt werden. Das setzt allerdings voraus, dass man die letzte Sitzung fortsetzt. Sonst scheint die Option nicht zur Verfügung zu stehen.

Sobald Firefox 8 offiziell veröffentlicht wurde, wird auch kurz darauf Thunderbird 8.0 folgen. Mozilla hat nebenher auch die erste stabile Version des neuen Profilmanagers veröffentlicht. Man wollte diese Funktionalität gänzlich aus Firefox und Thunderbird entfernen.

Download Firefox 8.0
Download Profilmanager 1.0

Quelle: Stadt-Bremerhaven.de Link1, Link2

Update Anmerkung 07. November 2011, 17:26 Uhr: Mozilla stellt die neue Firefox Version nicht mehr über den FTP zum Download bereit, deshalb habe ich die Versionen von chip.de verlinkt.

Nebenbei bemerkt der neue Firefox scheint doch schneller zu starten. Das hatte mich eben verblüfft. Normal braucht der seine 30 Sekunden mit allen Add-ons und nun schwupp, war er in nicht mal 10 Sekunden da.

Anmerkung 08. November 2011, 18:39 Uhr: Mozilla hat Firefox 8 nun offiziell veröffentlich. Die Downloadlinks habe ich durch die von Mozilla ersetzt.


Avatar von reraiseace
Autor: Markus Werner (reraiseace) Twitterreraiseace, Google+reraiseace, Twittercb_werner
Ich bin Redaktionsvolontär bei der COMPUTER BILD in Hamburg, Fernstudent am Deutschen Journalistenkolleg und schreibe auf re{raise}ace privat über Webdesign und Programmierung. Seit 2015 schrieb ich auch regelmäßig für andere Medien.

0 Kommentare

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.